Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Preußen unter Friedrich II. (dem Großen (1740 - 1786))

Der Alte Fritz
Friedrich II. (der Große), populär: Der Alte Fritz (Anton Graff, 1781)
Wikimedia Commons

Inhalt

In dieser Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe I sollen die Schüler den preußischen König Friedrich II. (den Großen) kennenlernen. Dabei lernen sie sowohl seine Außenpolitik als auch seine Innenpolitik kennen; daneben steht noch seine Rolle als Vertreter des sog. "aufgekärten Absolutismus" im Mittelpunkt.

Im Unterricht bietet es sich an, die ersten beiden Aufgaben arbeitsteilig anzugehen. Bevor die Schüler sich mit dem Begriff des "aufgeklärten Absolutismus" befassen, sollten aber auf einem Informationsplateau die Ergebnisse zwischen den Gruppen ausgetauscht werden.

1. Schritt: Friedrichs Außenpolitik und als pdf-Datei zum Download.

2. Schritt: Friedrichs Innenpolitik und als pdf-Datei zum Download.

3. Schritt: Aufgeklärter Absolutismus und als pdf-Datei zum Download.