Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

15. Mai, 1917

Viel Friedenssehnsucht ist bei allen Kameraden, so eine Stimmung war noch gar nicht da, Es glauben ja die meisten, ich auch, dass uns dieses Jahr noch der Friede beschert wird, die Enttäuschung, wenn's anders käme, ist nicht auszudenken. Heute wird der Kanzler im Reichstag über die Kriegsziele sprechen, welch großen Wert diese Rede besitzt, geht schon daraus hervor, dass Bethmann Hollweg nach Zeitungsnachrichten mit den beiden verbündeten Monarchen eine Aussprache hatte und auch eine Reise nach Wien [...] unternahm. Heute beginnt auch der internationale Sozialistenkongress in Stockholm, hoffentlich führt die Aussprache der verschiedenen Führer zu einem Verständnis. Wenn nur es mit Russland zu einem Sonderfrieden käme, dann wäre der Krieg bald voll zu Ende. 

 


Zurück zur Tagebuchübersicht


Zurück zur Hauptseite