Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Thematisch-strukturelle Zugriffe

"Ver-rückter Vorschlag": 2-stündige Kursstufe gegenchronologisch

Im zweistündigen Kursstufenunterricht tritt immer wieder das Problem auf, dass die Zeit nicht ausreicht, um die Unterrichtseinheiten im zweiten Teil der Kursstufe zu unterrichten. Sei es wegen des Unterrichtsausfalls oder sei es aufgrund liebgewonnener Inhalte aus der Kursstufe I, die Zeitgeschichte kommt zu kurz. Hier wird nun eine radikale Alternative vorgeschlagen: Mit der Gegenwart einsetzen und gegenchronologisch in die Vergangenheit unterrichten!

Historische Seminarkurse

Vorstellung verschiedener Konzeptionen für historisch orientierte Seminarkurse - als Anregung, zur Nachahmung und mit der Bitte um weitere Ergänzungen

Mediengeschichte: eine Typologie

Medien werden hier in primäre, sekundäre, tertiäre und quartäre Medien unterschieden.

Methodische Übungen in der Kursstufe

Der Umgang mit den Materialien muss in der Kursstufe wiederholt mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt werden - nicht zuletzt im Hinblick auf das schriftliche Abitur und die dortigen Anforderungen. Hier wird ein Vorschlag gemacht, wie über die vier Halbjahre der Umgang mit den einzelnen relevanten Materialien Textquelle, Statistik, Karikatur, Plakat sowie die zentrale Kompetenz der Urteilsbildung eingeübt, vertieft und wiederholt werden kann.

Reduktion in der Kursstufe

Dem verbreiteten Problem, dass in der Kursstufe die Zeit nicht ausreicht, um die Stoffmenge unterzubringen, wird hier mit einem realistischen Vorschlag begegnet, wie man die Bildungsplaninhalte verantwortungsvoll in den vier Halbjahren unterbringen kann.

Spielerische Einstiege in die Sekundarstufe II

In diesem Modul werden verschiedene spielerische Formen vorgestellt, wie man zu Beginn des Schuljahres mit einer Klasse zusammen herausfinden kann, welche Unterrichtsinhalte aus den vergangenen Schuljahren noch präsent sind. Besonders geeignet sind die vorgestellten Methoden für die Klasse 10 als Einstieg in die Sekundarstufe II - sie lassen sich aber ohne Probleme auf andere Stufen übertragen.