Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Das lange 19. Jahrhundert

Hidden Atlantic

Schülerinnen und Schüler recherchieren zum transatlantischen Sklavenhandel im 19. Jahrhundert. Dabei arbeiten Sie mit Statistiken, Landkarten, Biographien und Sekundärtexten. Schließlich wird eine kausale Verbindung zwischen dem "Menschenkapitalismus", der Modernisierung in der Karibik sowie deren Rückwirkungen auf Europa offenbar.

Jüdische Geschichte in Baden

6 Unterrichtsvorschläge zur jüdischen Geschichte des 19. Jahrhunderts in Baden, die von der Hochschule für jüdische Studien in Heidelberg erstellt wurden, nehmen u.a. Aspekte wie Gewalt gegen Juden, die Rolle der Konfession in der Schule oder biographische Zugänge in den Blick.

Modernisation - bilingual in der Kursstufe

Mit diesem bilingualen Modul für die Kursstufe kann die Unterrichtseinheit "Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft durch die Industrialisierung" in englischer Sprache unterrichtet werden.

King Cotton – ein globalgeschichtlich veränderter Blick auf die Industrialisierung?

Die Schülerinnen und Schüler verfolgen die Entwicklung einer Ware, der Baumwolle, über die ganze Welt und lernen so verschiedene Facetten des Kapitalismus im 19. Jahrhundert kennen.

Russland vor der Revolution

In 6 Stationen erarbeiten sich die Schüler die Entwicklung von Russland im 19. Jahrhundert.