Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Montag, 19. April 1915

Unser guter Kamerad Franz Heidinger ist gefallen. Morgen früh gehen ich und Gottlob Breuning zu seiner Beerdigung nach Lutterbach. Er war wie seinerzeit auch ich zu dem Minenwerferkurs kommandiert, der nun in Schweighausen stattfindet. Bei der Vorzeigung der Diskusgranate, vor deren großen Gefährlichkeit wir schon gewarnt wurden und von der uns gesagt wurde, dass sie gänzlich in Wegfall kommen sollte, platzte diese nicht, der erklärende Unteroffizier ging nun vor die Kursteilnehmer auch als sie doch noch platzte. Unser Franzel musste hierbei sein Leben lassen. [...]


Zurück zur Tagebuchübersicht


Zurück zur Hauptseite