Leitgedanken zum Kompetenzerwerb

Autor: Thomas Forst (Arbeitskreis RP Freiburg)

Friedliche Konfliktlösung und kritische Untersuchung der Ursachen von Kriegen wird in allen Bildungsplänen in den Fächern Geschichte und Gemeinschaftskunde mit Verbünden thematisiert.

Kriege und die Folgen für die Zivilbevölkerung kennen die Schülerinnen und Schüler allerdings nur aus den Medien, es entsteht nur ein unvollständiges und verzerrtes Bild.

Friedenserziehung soll daher am historischen Beispiel des letzten Krieges in Deutschland dessen Realität und dessen Folgen möglichst greifbar darstellen.
Dies gelingt am ehesten mit Beispielen aus dem eigenen Lebensumfeld mit historischen Regionalquellen und Zeitzeugen.
Bilder aus der Kriegs- und Nachkriegszeit können durch Lernorterkundungen mit der heutigen Situation kontrastiert werden. So wird das Bewusstsein für die damaligen Probleme der Bevölkerung geschärft.

Der Geschichtsunterricht trägt damit dazu bei, dass die Leiden der Bevölkerung in aktuellen Kriegen realistisch und mit Empathie wahrgenommen werden und weit entfernten Konflikten nicht mehr mit Gleichgültigkeit begegnet wird.

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -