Leben in der Steinzeit

Bildungsstandards und Kompetenzen (BP 2004)

Auswahl: Johannes Hof (Arbeitskreis RP Freiburg)

Grundschule (Mensch - Natur - Kultur)

Klasse 2

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen den Ort als Lebens-, Wohn-, Lern-, Sozial- und Spielort für Kinder kennen, erkunden ihn und setzen sich mit ihm aktiv auseinander;
  • nehmen Spuren aus Natur, Kunst und Kultur im Heimatraum wahr und entwickeln daraus eigene Vorstellungen von ihrem Lebensraum;urgeschichte des Heimatraumes;
  • finden eigene Ausdrucksformen für Vertrautheit und Fremdheit und entwickeln Verständnis und Respekt für andere;
  • kennen regionales Kulturgut und Kulturgut ihres Herkunftslandes und der Herkunftsländer ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler;
  • können
  • einfache Gegenstände selbst herstellen und Werkzeuge sachgerecht benutzen;
    o einfache technische Funktionszusammenhänge erkennen;
    o einfache Verfahren zur Textilherstellung experimentell erproben und anwenden;
    o Vorbilder für Erfindungen in der Natur entdecken und beschreiben

Inhalte
Motive des Heimatorts als Bildanlass
Geschichten und Gedichte aus dem Heimatraum
einfache Modelle mit Materialien und Naturmaterialien


Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler

  • können die Vielfalt und Eigenständigkeit kultureller Leistungen anerkennen;
  • Besonderheiten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kulturen aus Vergangenheit und Gegenwart erkennen;
  • können Natur- und Kulturräume bewusst wahrnehmen, für sich erschließen und sich in ihnen orientieren;
  • können sich in größeren Zeiträumen orientieren und Ereignisse und Erlebnisse zeitlich einordnen;
  • Erfahrungen von Zeit unterschiedlich darstellen;
  • können subjektives Zeiterleben reflektieren, szenisch darstellen und objektive Maßstäbe entwickeln;
  • Ereignisse und Erlebnisse als geschichtliche Phänomene begreifen;
  • lernen den Heimatraum kennen, erkunden ihn und gestalten ihn aktiv mit;
  • können die Veränderungen des Heimatraumes in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erkennen und hierfür Verantwortungsbewusstsein entwickeln;
  • können kulturelle Spuren aus der Heimatgeschichte bewusst wahrnehmen und daraus eigene gestalterische Ausdrucksformen entwickeln;
  • können an Beispielen aufzeigen, wie Menschen seit jeher Naturräume und Landschaften gestalten, nutzen und verändern;
  • können Gegenstände selbst herstellen, Werkzeuge und technische Geräte sachgemäß benutzen und dabei Sicherheitsaspekte beachten;
  • können exemplarisch technische Funktions- und Handlungszusammenhänge verstehen und erklären.

Inhalte
kunsthandwerkliche und künstlerische Leistungen anderer Kulturen

Orientierung im Nah- und Fernraum
Fragen nach Endlichkeit und Unendlichkeit von Raum und Zeit
Natur- und kulturräumliche Gliederung
Orientierung auf der Karte, Skizzen, Plandarstellungen, Modelle
Erforschung der Geschichte des Wohnorts/Stadtteils
Leben von Kindern verschiedener sozialer Gruppen in verschiedenen Zeiten und Kulturen
Naturerlebnisräume
Wald als naturnaher Lebensraum

Hauptschule/Werkrealschule

ZUSAMMENLEBEN IN SOZIALEN GRUPPEN

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen frühe Lebensformen und Kulturen; reflektieren das Zusammenleben verschiedener Kulturen;
  • können Formen des Zusammenlebens in ihrem persönlichen Lebensumfeld reflektieren;

Inhalte:
Menschen in der Altsteinzeit
Entwicklung zur Sesshaftigkeit in der Jungsteinzeit
Aufgaben und Entscheidungen in der Familie

Realschule

THEMENBEREICH 2:
LEBENS- UND WIRTSCHAFTSFORMEN IN DER VERGANGENHEIT

Leben in der Frühzeit

Die Schülerinnen und Schüler können

  • frühe Menschenformen und deren Auftreten nennen und lokalisieren (6);
  • Merkmale des Menschen nennen und typische menschliche Fähigkeiten aufzeigen (6);
  • die Bildung von reinen Zweckgemeinschaften, die das Überleben in der Natur garantierten bis zu ersten Formen des Gemeinschaftswesens mit beginnenden Gliederungen darstellen (6);
  • die Entwicklung des Menschen vom Jäger und Sammler zum Viehzüchter und Ackerbauern beschreiben und erklären (6);
  • aus verschiedenen Materialien hergestellte Arbeitsgeräte beschreiben, ihre Funktion erläutern und den entsprechenden Kulturepochen der Frühzeit zuordnen (6).

Arbeitsbegriffe
Neandertaler, CroMagnon-Mensch, Gruppen/Gemeinschaften, Behausungen, Nutzung des Feuers, Werkzeuge, Waffen, Metalle, Tätigkeitsfelder/erste „Berufe“, Sesshaftwerdung, Kulturträger
600.000 v. Chr. - 10.000 v. Chr. - 2200 v. Chr.


Gymnasium

  1. LEBEN IN VORGESCHICHTLICHER ZEIT
    Die Schülerinnen und Schüler können
  • stammesgeschichtliche Ursprünge des Menschen und die früheste Form gesellschaftlichen Zusammenlebens, die der Jäger und Sammlerinnen, darstellen;
  • den starken Einfluss äußerer Bedingungen auf die altsteinzeitliche Lebensweise erklären sowie soziale und kulturelle Leistungen der altsteinzeitlichen Menschen in ihrer Auseinandersetzung mit der Natur herausstellen;
  • in der Gegenüberstellung des dörflichen Zusammenlebens in der Jungsteinzeit mit der altsteinzeitlichen Lebensweise die jungsteinzeitlichen Umwälzungen in Lebens- und Wirtschaftsweise erkennen.

Daten und Begriffe
vor 40.000 Jahren Ausbreitung des homo sapiens in Europa; um 10.000 v. Chr. Sesshaftigkeit der Menschen; älteste Funde in Afrika; Altsteinzeit; Höhlenmalerei; Nomadentum; Jungsteinzeit; Neolithische Revolution