Mundartkünstler Hanno Kluge

1. Bedeutung

Projektprospekt 'Mundart in der Schule'

Projekt "Mundart in der Schule"

Zur Förderung der Mundart in Schule und Unterricht und zur Stärkung der regionalen Identität bei Kindern und Jugendlichen wurde auf Anregung des "Forums Volkskultur" eine Projektidee entwickelt: MundartkünstlerInnen, AutorInnen, MusikerInnen, KabarettistInnen, Interpreten werden in die Schulen eingeladen und gestalten dort jeweils eine Doppelstunde zum Thema "Mundart" in Klassen, bei Arbeitsgemeinschaften, bei Projekttagen und bei anderen Schulveranstaltungen. Das Künstlerhonorar wird vom Arbeitskreis "Mundart in der Schule" bezuschusst, der sich aus Mitgliedern der beiden schwäbischen und alemannischen Mundartgesellschaften "Muettersproch-Gsellschaft" und "schwäbische mund.art" zusammensetzt.

Seit April 2005 fanden im Rahmen des Projekts ca. 40 Mundartver-anstaltungen mit Künstlern und Künstlerinnen in den baden-württembergischen Schulen statt. Als Anregung und Hilfe steht den interessierten Lehrerinnen und Lehrern eine Broschüre zur Verfügung, die an alle Schulen verteilt wurde. Dort stellen sich die 43 zur Verfügung stehenden Künstlerinnen und Künstler mit ihren Themen und möglichen Bezügen zum Unterricht sowie den Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vor.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, dem Förderverein "Schwäbischer Dialekt e.V.", den Arbeitskreisen Heimatpflege der Regierungspräsidien Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen, dem Arbeitskreis "Alemannische Heimat" und dem Friedrich- Bödecker-Kreis Baden-Württemberg.

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -