Methodenvorschlag

Dolinenweg Hengen

2.1 Lernorterkundung

Hauptschule/Werkrealschule und Realschule/Gymnasium (S I)

Für den Besuch des Dolinenweges mit einer Schulklasse sollte mindestens ein halber Tag veranschlagt werden. Mit Ausfüllen des Arbeitsblattes ( AB 7 – Dolinenweg ) werden ca. 3 Stunden benötigt. Das Arbeitsblatt zum Dolinenweg ( AB 7 sollte in einer der folgenden Unterrichtsstunden gemeinsam besprochen werden.

Empfehlenswert ist die Kombination mit einer der zahlreichen Höhlen in der Nähe, z.B. etwa der Falkensteiner Höhle, bei der es auch eine Grillstelle gibt, oder mit der Schillerhöhle unterhalb der Burgruine Hohenwittlingen.

Hinweise zur Routenplanung:

Angesichts der u. U. etwas komplizierten Anreise wird ein ganzer Tag für die Durchführung empfohlen. Außerdem sollte unbedingt eine Vorexkursion durchgeführt werden, da aufgrund der selten fahrenden Busse eine Verzögerung, beispielsweise durch „Verlaufen“ dazu führen kann, dass die Gruppe nicht mehr nachhause kommt!

Hengen ist über Bad Urach mit dem Bus (7646, Richtung Laichingen) erreichbar.

Die Falkensteiner Höhle liegt etwa 5 Wanderkilometer nördlich des Hengener Ortskerns. Vom Höhlenparkplatz aus sind es noch etwa 3 km bis zur Bushaltestelle „Pfählhof“ östlich von Bad Urach. Insgesamt ist diese Variante bei An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr wanderintensiv!

Etwas besser geeignet erscheint die Variante Dolinenweg Hengen – Schillerhöhle Wittlingen. Letztere liegt etwa 5,5 Wanderkilometer südwestlich vom Ortskern Hengens. Bei zügigem Abstieg ist man in ca. einer halben Stunde bei der im Tal unterhalb der Höhle liegenden Bushaltestelle „Hohenwittlingen“, wo der aus Münsingen kommende Bus 345 hält.

Schön wäre es, wenn die Schülerinnen und Schüler gruppenweise eine Wanderkarte (TK 50, Blatt Bad Urach) zur Verfügung hätten.

2.2 Behandlung des Themas in der Schule

Hauptschule/Werkrealschule und Realschule/Gymnasium (S I)
Die Arbeitsblätter AB 1 bis AB 6 können sukzessive im Unterricht erarbeitet und besprochen werden. Andernfalls erlauben die Lösungsblätter auch eine selbstständigere Erarbeitung, beispielsweise in Form eines Lernzirkels. Auf jeden Fall empfiehlt sich die Einbindung eines Unterrichtsfilmes zum Thema Karst, beispielsweise „Karst - Die Alb - Kalke bauen eine Landschaft“ (4602307).

„Das Thema in 2 Unterrichtsstunden“
Bei knappem Zeitbudget können die Arbeitsblätter AB 1 bis AB 6 auch behandelt werden, ohne den Dolinenweg mit der Klasse zu besuchen. Schön wäre es, dann wenigstens eine dritte Stunde mit Kartenarbeit an einer TK 50, z.B. Blatt Bad Urach (L 7522 Bad Urach) (Identifikation von Karstphänomenen wie Trockentälern, Dolinen, Höhlen) anzuschließen.

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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübinge -

 

letzte Änderung: 2013-11-03