Konfessionalisierung

Module - Lernorterkundungen und Exkursionen

     

Unterrichtsmodul

 

Villingen/Schwenningen:

Eine Grenzübertretung. Schwenningen und Villingen im konfessionellen Zeitalter
 

 Hans Georg Müller-Hanssen, Frau in Tracht mit Gebetbuch, im Hintergrund Vogtshaus und Stadtkirche Schwenningen

 Hans Georg Müller-Hanssen, Frau in Tracht mit Gebetbuch, im Hintergrund Vogtshaus und Stadtkirche Schwenningen

Im Beitrag wird, ausgehend von einer Notiz im Protokoll des Kirchenkonvents, ein Ereignis im Leben einer Schwenningerin rekonstruiert und in den allgemeinen Kontext der Zeit eingeordnet. Auf diese Weise ergeben sich exemplarische Einblicke in Lebensverhältnisse und Mentalitäten des 17. Jahrhunderts, insbesondere das Nebeneinander der Konfessionen - hier Protestanten im württembergischen Dorf Schwenningen und Katholiken in der benachbarten vorderösterreichischen Stadt Villingen. Auf der unterrichtsmethodischen Ebene bietet das Thema eine Fülle von Möglichkeiten der Schüleraktivierung. Die jeweiligen Ansätze und Vertiefungen stellen in ihrer Gesamtheit ein Projekt dar, das innerhalb wie außerhalb des Unterrichts mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen realisiert werden kann.

 

- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -


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