• Die Bildungsserver in BW
  • Bildungspläne
  • Kultusministerium
Landesbildungsserver Baden-Württemberg
ZSL-Logo
  • Fächer & Schularten
    • Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
      • Mathematik
      • Biologie
      • Physik
      • Chemie
      • Informatik
      • Naturwissenschaft und Technik (NwT)
      • Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
      • Materie-Natur-Technik (MNT)
    • Gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Fächer
      • Ethik
      • Religionslehren
      • Geographie
      • Geschichte
      • Landeskunde, Landesgeschichte
      • Gemeinschaftskunde
      • Wirtschaft-Arbeit-Gesundheit (WAG)
      • Welt-Zeit-Gesellschaft (WZG)
      • Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
    • Sprachen und Literatur
      • Deutsch
      • Englisch
      • Französisch
      • Italienisch
      • Spanisch
      • Latein
      • Griechisch
      • Vertiefungskurs Sprache
    • Berufliche Fächer und Lernfelder
      • Bioinformatik
      • Biotechnologie
      • Ernährungslehre
      • Ernährungsportal (Hauswirtschaft)
      • Gartenbau
      • Holztechnik
      • Wirtschaft
    • Musische Fächer
      • Musik
      • Literatur und Theater
      • Kunst
    • Praktische Fächer
      • Technik
    • Berufliche Schularten
      • Berufliches Gymnasium Oberstufe
      • Berufsoberschule
      • Berufskolleg
      • Berufsfachschule
      • Berufsschule
      • Fachschulen
      • Berufsvorbereitende Schularten
      • Schulartübergreifend
      • Übergänge gestalten
    • Schularten
      • Grundschule
      • Realschule
      • Werkrealschule-Hauptschule
      • Gymnasium
      • Gemeinschaftsschule
      • Sonderpädagogische Bildung
    • Sport
      • Sport
  • Themen & Impulse
    • Extremismusprävention und Demokratiebildung
      • Extremismusprävention
      • Demokratiebildung
    • Ideenpool Lesen
      • Aktuelles
      • Elementarbereich
      • Grundschule
      • Sekundarstufe
      • Suchmaschine für Bücher
      • Lesen digital
      • Buchtipps und Links
      • Handreichungen
      • Kontakt
      • Kooperation Literaturhaus Stuttgart
    • Individuelle Förderung
      • Allgemein bildende Schulen
      • Berufliche Schulen
      • Interaktives Material
    • Integration - Bildung - Migration
      • VKL/VABO
      • Ziel: Bildungssprache
      • Interkulturelle Öffnung
      • Fakten, Kontakte und Angebote
    • Katastrophenschutz
    • Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung
      • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
      • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
      • Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
      • Berufliche Orientierung (BO)
      • Medienbildung (MB)
      • Verbraucherbildung (VB)
      • OER Grafiken zur Demokratiebildung
    • Materialien für den Online-Unterricht
    • Medienbildung
      • Interaktive Übungen
      • Handreichungen
      • Lernmaterial
      • Internetadressen
    • OES
      • Konzept OES
      • OES - Unterstützungssystem
      • Datengestützte Schulentwicklung
      • Ziel- und Leistungsvereinbarung
      • innolabBS
    • Übergreifende Förderangebote
      • Autismus
      • Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung
      • Handreichungen
      • Inklusive Bildungsangebote
      • SBBZ – Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung
      • Kompetenzinventar
    • Schul- und Unterrichtsqualität
  • Service & Tools
    • Aktuelles
      • Bildungsnews
      • Neu auf dem Server
      • Stellenausschreibungen
      • Wettbewerbe
    • Listen der zugelassenen Schulbücher
    • Webtools: unsere kostenlosen Dienste für Bildung
      • BSCW
      • E-Mail- und Newsletterdienste
      • LimeSurvey™
      • Bildungsserver-Pad
      • IdAM
      • Formulare
    • Bildungspläne
      • Allgemein bildende Schulen
      • Berufliche Schulen
      • SBBZ
  • Über uns
    • Bildungsserver in Baden-Württemberg
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Kontakt mit der Redaktion
    • Kontakt mit der Systembetreuung
    • Qualitätskriterien
    • Urheberrechtsinformationen
      • OER
      • Urheberrechtliche Hinweise
      • Alle Rechte vorbehalten
  • Fächer & Schularten
    • Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
      • Mathematik
      • Biologie
      • Physik
      • Chemie
      • Informatik
      • Naturwissenschaft und Technik (NwT)
      • Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
      • Materie-Natur-Technik (MNT)
    • Gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Fächer
      • Ethik
      • Religionslehren
      • Geographie
      • Geschichte
      • Landeskunde, Landesgeschichte
      • Gemeinschaftskunde
      • Wirtschaft-Arbeit-Gesundheit (WAG)
      • Welt-Zeit-Gesellschaft (WZG)
      • Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
    • Sprachen und Literatur
      • Deutsch
      • Englisch
      • Französisch
      • Italienisch
      • Spanisch
      • Latein
      • Griechisch
      • Vertiefungskurs Sprache
    • Berufliche Fächer und Lernfelder
      • Bioinformatik
      • Biotechnologie
      • Ernährungslehre
      • Ernährungsportal (Hauswirtschaft)
      • Gartenbau
      • Holztechnik
      • Wirtschaft
    • Musische Fächer
      • Musik
      • Literatur und Theater
      • Kunst
    • Praktische Fächer
      • Technik
    • Berufliche Schularten
      • Berufliches Gymnasium Oberstufe
      • Berufsoberschule
      • Berufskolleg
      • Berufsfachschule
      • Berufsschule
      • Fachschulen
      • Berufsvorbereitende Schularten
      • Schulartübergreifend
      • Übergänge gestalten
    • Schularten
      • Grundschule
      • Realschule
      • Werkrealschule-Hauptschule
      • Gymnasium
      • Gemeinschaftsschule
      • Sonderpädagogische Bildung
    • Sport
      • Sport
  • Themen & Impulse
    • Extremismusprävention und Demokratiebildung
      • Extremismusprävention
      • Demokratiebildung
    • Ideenpool Lesen
      • Aktuelles
      • Elementarbereich
      • Grundschule
      • Sekundarstufe
      • Suchmaschine für Bücher
      • Lesen digital
      • Buchtipps und Links
      • Handreichungen
      • Kontakt
      • Kooperation Literaturhaus Stuttgart
    • Individuelle Förderung
      • Allgemein bildende Schulen
      • Berufliche Schulen
      • Interaktives Material
    • Integration - Bildung - Migration
      • VKL/VABO
      • Ziel: Bildungssprache
      • Interkulturelle Öffnung
      • Fakten, Kontakte und Angebote
    • Katastrophenschutz
    • Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung
      • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
      • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
      • Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
      • Berufliche Orientierung (BO)
      • Medienbildung (MB)
      • Verbraucherbildung (VB)
      • OER Grafiken zur Demokratiebildung
    • Materialien für den Online-Unterricht
    • Medienbildung
      • Interaktive Übungen
      • Handreichungen
      • Lernmaterial
      • Internetadressen
    • OES
      • Konzept OES
      • OES - Unterstützungssystem
      • Datengestützte Schulentwicklung
      • Ziel- und Leistungsvereinbarung
      • innolabBS
    • Übergreifende Förderangebote
      • Autismus
      • Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung
      • Handreichungen
      • Inklusive Bildungsangebote
      • SBBZ – Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung
      • Kompetenzinventar
    • Schul- und Unterrichtsqualität
  • Service & Tools
    • Aktuelles
      • Bildungsnews
      • Neu auf dem Server
      • Stellenausschreibungen
      • Wettbewerbe
    • Listen der zugelassenen Schulbücher
    • Webtools: unsere kostenlosen Dienste für Bildung
      • BSCW
      • E-Mail- und Newsletterdienste
      • LimeSurvey™
      • Bildungsserver-Pad
      • IdAM
      • Formulare
    • Bildungspläne
      • Allgemein bildende Schulen
      • Berufliche Schulen
      • SBBZ
  • Über uns
    • Bildungsserver in Baden-Württemberg
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Kontakt mit der Redaktion
    • Kontakt mit der Systembetreuung
    • Qualitätskriterien
    • Urheberrechtsinformationen
      • OER
      • Urheberrechtliche Hinweise
      • Alle Rechte vorbehalten
You are here:
  1. Home
  2. Fächer & Schularten
  3. Gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Fächer
  4. Landeskunde, Landesgeschichte
  5. Unterrichtsmodule
  6. Erkunden, Erleben, Entdecken: Lernortmodule
  7. Mittelalter
  8. Burgen als außerschulische Lernorte
  9. Die Geschichte der Hochburg bei Emmendingen
  10. Methodenvorschlag
Neu
06.05.2025 „Von der Bevölkerung kaum wahrgenommen“? Analyse (und Vergleich) einer fotografischen Schlüsselquelle aus Gailingen vom 22. Oktober 1940
06.05.2025 „Von der Bevölkerung kaum wahrgenommen“? Analyse (und Vergleich) einer fotografischen Schlüsselquelle aus Tauberbischofsheim vom 22. Oktober 1940
11.04.2025 „Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen…“ Die Auswirkungen des Euthanasie-Programms auf die Johannes-Diakonie Mosbach am Beispiel Maria Zeitlers

Landeskunde, Landesgeschichte

  • Unterrichtsmodule
  • Bildungspartnerschaft Landeskunde
  • Schulprojekte
  • Perlen der Landesgeschichte
  • Informationsplattform
  • Landeskunde und digitale Medien
Navigation
  • Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  • Gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Fächer
    • Ethik
    • Religionslehren
    • Geographie
    • Geschichte
    • Landeskunde, Landesgeschichte
      • Unterrichtsmodule
        • Erkunden, Erleben, Entdecken: Lernortmodule
          • Nachhaltiges Baden-Württemberg - Umweltgeschichte
          • Kampf um Partizipation - Der lange Weg zur Freiheit
          • Nachkriegszeit - Politischer Neubeginn und Entstehung Baden-Württembergs
          • Jüdisches Leben in Baden und Württemberg
          • Altertum
          • Mittelalter
            • Burgen als außerschulische Lernorte
              • Die Geschichte der Hochburg bei Emmendingen
                • Methodenvorschlag
          • Neuzeit
          • Zeitgeschichte
      • Bildungspartnerschaft Landeskunde
      • Schulprojekte
      • Perlen der Landesgeschichte
      • Informationsplattform
      • Landeskunde und digitale Medien
    • Gemeinschaftskunde
    • Wirtschaft-Arbeit-Gesundheit (WAG)
    • Welt-Zeit-Gesellschaft (WZG)
    • Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
  • Sprachen und Literatur
  • Berufliche Fächer und Lernfelder
  • Musische Fächer
  • Praktische Fächer
  • Berufliche Schularten
  • Schularten
  • Sport

Methodenvorschlag

Die Geschichte der Hochburg bei Emmendingen

Lernorterkundung

Hervorragend geeignet für Erkundung einer Burg.
Vorbereitung:
Mitnehmen: Fotoapparat, Pläne und Rekonstruktionszeichnungen (siehe Abbildungen und Arbeitsblätter)


Behandlung des Themas in der Schule

Merkmale einer Burg
Grundherrschaft, Formen der Dienste und Abgaben
Geeignet für alle Schularten

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -

 

Impressum   Kontakt   Datenschutzerklärung   Urheberrechtsinformationen