Sindelfingen - Stadtmuseum und Hexenpfad

Anlage

Die Altstadt, in der sich das alte Rathaus und der Hexenpfad befinden, liegt im Kern von Sindelfingen und ist verkehrstechnisch gut zu erreichen. Der Busbahnhof liegt nur wenige Minuten von der Altstadt entfernt.

Das alte Rathaus
Das alte Rathaus
© Felix Bubner

Viele der alten Fachwerkhäuser wurden liebevoll restauriert. Sie sind größtenteils bewohnt. Von den früheren Befestigungsanlagen ist nur noch ein Teil der Stadtmauer übrig geblieben. Der Obere Turm (Stadttor) sowie der Diebsturm, die nicht mehr erhalten sind, werden mit Hilfe von roten Pflastersteinen auf der Straße skizziert und dadurch sichtbar gemacht.

Historischer Teil der Stadtmauer
Historischer Teil der Stadtmauer
© Felix Bubner

Die Martinskirche und die dazugehörigen Gebäude sind, wie damals üblich, von der Altstadt getrennt und begehbar.
Das alte Rathaus befindet sich mitten in der Altstadt und ist leicht zu finden.

Turm der Martinskirche
Turm der Martinskirche
© Felix Bubner

Der Hexenpfad beginnt am alten Rathaus und führt durch die Altstadt, der Besucher orientiert sich an Schautafeln der jeweiligen Stationen.

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -