Leitgedanken zum Kompetenzerwerb

Die "Staufer" im Südwesten

In den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb für das Fach Geschichte wird ausdrücklich empfohlen: Der Erwerb von grundlegendem Wissen über wesentliche Ereignisse, Personen, Entwicklungen, Strukturen, Begriffe und Epochen der regionalen, nationalen und europäischen Geschichte sowie der Weltgeschichte ist im Geschichtsunterricht unverzichtbar.

Beim Thema "Staufer im Südwesten" können alle Kompetenzbereiche (personale, soziale, methodische, fachliche Kompetenz) aktiviert werden. Im Hinblick auf die für dieses Thema in Frage kommenden Klassenstufen der Haupt- und Realschule sowie des Gymnasiums kann der Schwerpunkt auf personale, soziale und methodische Kompetenzen gelegt werden, die sich im differenzierten Wahrnehmen und in der zielorientierten Gewinnung von Sachinformationen, in Teamarbeit bei Erkundungen und Gruppenaufträgen sowie in der Entwicklung effektiver Vorgehensweisen bei Planungs-, Organisations- und Erkundungsaufgaben konkretisieren (eigenverantwortliches Lernen).

An den außerunterrichtlichen Lernorten (staufische Burgen, Klöster, Stadtanlagen) wird Geschichte mit verschiedenen Sinnen erfahrbar.


Autor: Dr. Wolfgang Wulz (Arbeitskreis RP Stuttgart)

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -