Methodenvorschlag

Methode

Lernorterkundung

Der Besuch des Glockenmuseums kann anhand von Texten über die Entwicklungsgeschichte und Aufgaben der Glocken sowie anhand von Abbildungen und Texten zur Läutetechnik und zur Glocke als Musikinstrument fächerübergreifend (Religion, Musik, Geschichte, Deutsch, NWT) im Unterricht vorbereitet werden. Zum Thema "Akustik" im Fach Physik eignet sich ein Besuch des Museums auch für Messungen und Klanganalysen.

Im Museum ist jedoch auf Grund der räumlichen Verhältnisse des Glockenturms der Herrenberger Stiftskirche sowie der komplexen Thematik eine eigenverantwortliche Erschließung bzw. entdeckendes Lernen eher schwierig. Daher wird eine Führung mit Experten des Glockenmuseums empfohlen.

Ein besonderes Erlebnis sind die Glockenkonzerte, die allerdings nur einmal monatlich am ersten Samstag von 17-18 Uhr stattfinden. Dabei wird eindrucksvoll die Glocke als Musikinstrument vorgeführt.


Behandlung des Themas in der Schule

Eine ausschließliche Behandlung im Unterricht ist nicht empfehlenswert, da der besondere Reiz der Thematik nur durch den Besuch des Glockenmuseums ausgeschöpft werden kann.

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -


letzte Änderung: 2013-08-06