Bildungspartner BW im Hohenlohekreis

Schloss
74632 Neuenstein
email: hzaneuenstein@la-bw.de

www.landesarchiv-bw.de/de/landesarchiv/standorte/hohenlohe-zentralarchiv-neuenstein/47260

Möglichkeit einer festen Bildungspartnerschaft: ja

Das Hohenlohe-Zentralarchiv hat in der Vergangenheit verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Dazu gehören z.B. ein Modul zum Thema Mittelalter, das archivkundliche Modul „Zeitreise aus dem Tintenfass“, ein mehrteiliges Angebot zur Sozialgeschichte der Frühen Neuzeit und Lesekurse zu historischen Handschriften. Weitere Themen können auf Anfrage bedient werden. Grundsätzlich sind auch Angebote in digitaler Form möglich. Gerne laden wir auch zu Magazinführungen für Kinder und Jugendliche ein. Forschungsprojekte von Schülerinnen und Schülern werden genauso wie Seminarkurse u.ä. gerne unterstützt.

Die Überlieferung im HZAN zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Dichte und Vollständigkeit aus. In der Folge sind auch Unterlagen erhalten, die anderswo längst verloren gegangen sind, u.a. zu:

• Alltags-, Kultur- und Sozialgeschichte der Frühen Neuzeit
  • Rechtsgeschichte (Kriminalität, Hexenprozesse etc.)
  • Geschichte Hohenlohes vom 11. Jahrhundert bis in die Gegenwart
  • Religionsgeschichte (Reformation, Kirchenzucht, konfessionelle Konflikte)
  • Geschichte des 30-jährigen Krieges
  • Adelige Lebenskultur der Frühen Neuzeit