Was ist eine BiBaWu (Bildungspartnerschaft Baden-Württemberg im Unterricht)?

BiBaWUs sollen die Zusammenarbeit zwischen Schulen, außerschulischen Lernorten bzw. Institutionen (Archive, Gedenkstätten, Museen, Denkmalbehörden) intensivieren und verstetigen. Im Sinne einer nachhaltigen Gestaltung der Kooperation gehören schriftlich fixierte Vereinbarungen, der regelmäßige  Austausch der beiden Partnerinstitutionen sowie eine konzeptionelle Einbindung der Partnerschaft in das schulische Curriculum oder Leitbild zu den notwendigen Standards einer Bildungspartnerschaft Baden-Württemberg im Unterricht (BiBaWU). Die Partnerschaft sollte gewährleisten, dass beide Seiten davon profitieren.

Vorteile für die Schülerinnen und Schüler

• BiBaWUs fördern fachliche und überfachliche Kompetenzen und dienen der historisch-politischen wie der kulturellen Bildung. Sie tragen somit zur Erfüllung der Bildungsziele bei.
  • durch die BiBaWus machen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Wurzeln ihres Lebensraums vertraut und lernen dessen kulturelles Erbe wertschätzen. Sie eröffnen gleichzeitig die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche aus anderen Regionen und Ländern, ihr neues Lebensumfeld kennenzulernen. Sie tragen somit zu einer gelingenden Integration bei.
  • BiBaWUs sind in besonderem Maße geeignet, Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern.
  • BiBaWUs schärfen das Profil einer Schule und verschaffen ihr eine Präsenz und Wahrnehmung im öffentlichen Raum.

Vorteile für die Partnerinstitutionen

• die Zusammenarbeit mit Schulen wird ein verlässlicher und planbarer Teil der Bildungsarbeit der Partnerinstitution
  • durch die enge Kooperation können passgenaue Modelle und Projekte für Schulklassen entwickelt werden.
  • die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung des kulturellen Erbes wertschätzen.
  • BiBaWUs schärfen das Profil der Partnerinstitution und verschaffen ihr eine Präsenz und Wahrnehmung im öffentlichen Raum.