12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Funktionsmodell des Herzens

Herz Funktionsmodell
Das Verständnis der Herzfunktion ist für Schülerinnen und Schüler in Klasse 7/8 herausfordernd. Sie müssen dazu ein dynamisches mentales Konzept entwickeln, in dem die Änderung der Druckverhältnisse und die Rolle der Segel- und Taschenklappen in den einzelnen Phasen logisch repräsentiert sind. Dieses Ver­ständnis kann durch den Einsatz eines Funktionsmodells unterstützt werden. Gleichzeitig bietet dies die Möglichkeit den Kompetenzbereich Erkenntnisgewin­nung („Mit Modellen arbeiten“) gezielt zu fördern.

Im bereitgestellten Material ist ein low-cost-Modell zum Funktionsprinzip des Herzens (genauer: einer Herzkammer) beschrieben. Fertigung und Funktionsweise des Modells im Klassensatz (z.B. 8fache Ausfertigung für 4er Gruppen) werden erklärt. Das Mo­dell eignet sich für den Einsatz in Schüler- Kleingruppen.

Beim Einsatz des Modells können SuS direkt beobachten, wie durch Drücken und Entlasten einer Membran (analog zur Systole und Diastole) ein unidirektionaler Fluss erzeugt werden kann, sofern Rückschlagventile (entsprechend Segel- und Taschenklappen) eingebaut sind. Beim Defekt von einem der beiden Rückschlag­ventile (analog zu einem Herzklappenfehler) funktioniert das Modell nicht mehr.

Materialien für den Unterricht

editierbare Datei (Format .docx)

pdf- Datei