26.05.2023 Biologie

Präparation eines Schweineauges

Arbeitsanweisung

Geräte und Material

Unterlage (Wanne, Pappscheibe o.ä.), Skalpell, feine Schere, Präpariernadel, feine Pinzette, Lichtquelle (Tischlampe o.ä.), Petrischale, Einweghandschuhe

Äußeres Auge

0. Ziehe die Handschuhe an.

1. Suche folgende Teile:

• Ansatz der Augenmuskeln
  • Iris
  • Pupille
  • Ansatz des Sehnerven

2. Zeichne das Auge von der Seite, so dass alle diese Teile zu sehen sind. Größe der Zeichnung DIN A5. Beschrifte.

3. Lass die Präpariernadel aus einer Höhe von 20 cm auf die harte Augenhaut fallen. Beobachtung:

Präparation

Erster Schnitt

Von oben wird ein Loch von etwa 5 mm Durchmesser in die harte Augenhaut geschnitten. Dazu ritzt zuerst die Lehrkraft die Augenhaut an einer Stelle mit der Rasierklinge ein. Dabei den Augapfel nicht drücken, sonst spritzt es!

Erster Schnitt

4. Dann mit der Pinzette die Augenhaut etwas anheben und mit der spitzen Schere vorsichtig weiterschneiden. Eine Lichtquelle von vorne auf das Auge zuschieben und die Abbildung auf der Netzhaut beobachten. Beobachtung:

Zweiter Schnitt

Das Auge durch einen medianen Schnitt (siehe Abbildung) mit der Schere in eine vordere und eine hintere Halbkugel zerteilen.

5. Beschreibe die harte Augenhaut.

Zweiter Schnitt

Was ist deren Funktion?

6. Die Aderhaut ist erkennbar an den (jetzt leeren) Blutgefäßen. Was ist die Funktion der Aderhaut?

Wie verlaufen die Blutgefäße? Beschreibe!

Aufgeschnittenes Auge mit Glaskörper, Linse und schwarzer Pigmentschicht
Aufgeschnittenes Auge mit Glaskörper,
Linse und schwarzer Pigmentschicht
Glaskörper und LinseGlaskörper und Linse

Wo liegt die Pigmentschicht im Verhältnis zur harten Augenhaut und zur Aderhaut?

Funktion der Pigmentschicht

7. Die Netzhaut ist erkennbar an der rosa Färbung. Sie wird bei der Präparation aber leicht zerrissen. Funktion:

8. Welche Beschaffenheit und welche Funktion hat der Glaskörper?

9. Lass den Glaskörper und die Linse in eine mit Wasser gefüllte Petrischale hineingleiten. Vergleiche den Brechungsindex von Glaskörper und Linse mit dem von Wasser: Stelle dafür die (unten saubere!) Petrischale auf dieses Arbeitsblatt.

10. Fertige eine Skizze der Linse von der Seite an. Deute in der Skizze die Orientierung der Linse im Auge an.

11. Löse die Linse vom Glaskörper und spieße sie auf eine Präpariernadel. Auf welche Entfernung ist die Linse jetzt akkomodiert?

Bilde mit der Linse auf einem weißen Blatt Papier das Fensterkreuz ab. Bei welcher Entfernung der Linse vom Papier ist das Bild am schärfsten?

Betrachte das Fenster und die Landschaft draußen durch die Linse. Beschreibe, was du siehst.

12. Lass die Linse bis zur nächsten Stunde aufgespießt vom Lehrer trocknen und beschreibe dann ihre Beschaffenheit.

Auf welchen Stoff lässt das schließen?

13. Stülpe den leeren Augapfel um und stecke ihn auf einen Finger. Skizziere jetzt die Iris und den Ciliarmuskel. Fahre mit der Präpariernadel unter die Iris und mache Dir klar, wo diese angewachsen ist.

14. Suche die Austrittsstelle des Sehnerven auf der Innenseite des Augapfels. Welche Bedeutung hat diese Austrittsstelle?

An welcher Stelle ist der Augapfel mit Wasser gefüllt?