12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

"Die Schafe auf der Blattweide" - Praktikum

Blattkäfer
Phytophager Käfer

Material

Mindestens eine phytophage Käferart mit ihrer Wirtspflanze in der Anzahl der Gruppen ("Phytophage" =kleiner Organismus, der sich von lebender pflanzlicher Biomasse ernährt), Bestimmungsbuch für Insekten bzw. Käfer, Bestimmungsbuch für Pflanzen, Stereolupe, Federstahlpinzette, kleine Petrischalen mit Deckel für die Käfer

Durchführung

1. Beschreibe die verschiedenen Lebensstadien des Käfers, die dir vorliegen:

1. Größe (Länge ohne Fühler und Beine)

2. Farbe

3. Anzahl der Glieder der Füße der Vorder-, Mittel- und Hinterbeine

4. Anzahl der Glieder der Fühler

5. Körpergliederung: von oben sichtbar und von unten sichtbar.

6. Anzahl der Segmente in den einzelnen Körperabschnitten

2. Bestimme die Art. Beschreibe die Merkmale, an denen du die Art erkannt hast. Begründe, warum du dich für diese Art entschieden hast und nicht für eine andere ähnliche Art. Falls mehrere Arten in Frage kommen, versuche noch weitere Merkmale der in Frage kommenden Käferarten durch Internetrecherche/Information durch den Lehrer heraus zu finden und entscheide dich dann. Der Käfer, den du bekommen hast, frisst von den Blättern der Pflanze, die dir vorliegt. Bestimme die Pflanze und benutze diese Information zur Bestimmung des Käfers.

3. Fülle die folgende Tabelle aus. Forsche im Internet nach weiteren phytophagen Insekten an der Wirtspflanze.

Wirtspflanze Käferart (deutsch/lateinisch) Weitere phytophage Insekten
    an dieser Wirtspflanze

4. Zu welcher Käferfamilie gehört dieser Käfer? Beschreibe die Merkmale, an denen du die Käferfamilie erkannt hast. Bestimme einen weiteren Käfer einer anderen Familie und versuche eine Eigenschaft zu finden, mit der man die beiden Familien auseinander halten kann. Nenne einen sehr bekannten Käfer aus der gleichen Familie mit deutschem und lateinischem Namen.

5. Beschreibe die Merkmale, an denen man erkennt, dass es sich bei dem Tier um einen Käfer handelt und nicht bspw. um eine Fliege, eine Biene oder eine Libelle.
  6. Entwirf ein Terrarium zur Zucht dieses Käfers. Begründe den Aufbau.