12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Lösungsblatt: Nahrungsketten und Nahrungsnetz in einer Hecke

Aufgabe 1

Blütenpollen zum menschlichen Verzehr wird von verschiedenen Herstellern angeboten.

Aufgabe 2

Mögliche Lösung:

• Produzent: Hasel
  • Primärkonsumenten: Honigbienen, Hummeln oder Wildbienen fressen die Pollen der Hasel.
  • Sekundärkonsumenten: Der Neuntöter und Grasmücken fressen die obigen Hautflügler.

Aufgabe 3

Angepasstheiten des Neuntöters:

• Körperbau: Schnabel mit nach unten ausgezogener Spitze, um Insekten töten zu können
  • Verhalten: Entfernen des Stechapparats von Insekten mit Stachel
  • Verhalten 2: Aufspießen von Insekten auf Dornen als Vorratshaltung

Aufgabe 4

Mögliche Lösung:

• Produzent 1: Hasel mit Pollen und Haselnüssen
  • Produzent 2: Schlehe mit Pollen und Früchten
  • Primärkonsument 1: Honigbienen, Hummeln und Wildbienen fressen Pollen von Hasel und Schlehe.
  • Primärkonsument 2: Grasmücken fressen die Früchte der Schlehe.
  • Primärkonsument 3: Haselmäuse, Waldmäuse, Rötelmäuse und Eichhörnchen fressen Haselnüsse.
  • Sekundärkonsument 1: Neuntöter und Grasmücken fressen Hautflügler.
  • Sekundärkonsument 2: Der Mäusebussard frisst die Mäuse und das Eichhörnchen.

Aufgabe 5

• Weiterer Produzent: Schneeball erzeugt Pollen, Früchte und Blätter
  • Weitere Primärkonsumenten: Hautflügler fressen auch die Pollen, Grasmücken die Früchte und Schneeballblattkäfer die Blätter.
  • Weitere Sekundärkonsumenten: Grasmücken und Neuntöter fressen auch die Schneeballblattkäfer.