26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Der Zilpzalp Phylloscopus collybita

Verwandtschaft

Der Zilpzalp oder Weidenlaubsänger (Phylloscopus collybita, englisch chiffchaff, spanisch mosquitéro común) gehört zur Familie der Grasmücken (Sylviidae). Der Zilpzalp ist ein Singvogel. Zwillingsart ist der Fitis (Phylloscopus trochilus).

Der Vogel ist unauffällig olivbraun gefärbt.

Nahrung

Der Zilpzalp ernährt sich von kleinen Spinnen, Insekten und Larven. Der Zilpzalp saugt auch gerne Nektar aus Weidenkätzchen! Seine Ankunft im Frühjahr fällt mit der Blüte der Salweide zusammen.

Ruf und Gesang

Der Zilpzalp singt seinen eigenen Namen. Er beginnt im Frühjahr im März und singt im Herbst vor dem Wegzug noch einmal.

Fortpflanzung

Das rundliche Nest mit seitlichem Eingang wird bodennah vom Weibchen gebaut. Im Jahr werden 2 Bruten ausschließlich vom Weibchen aufgezogen.

Lebensraum und Verbreitung

Der Lebensraum des Zilpzalps ist in Parkanlagen, Gärten, unterholzreiche Wälder und Hecken. Er ist der fünfthäufigste Brutvogel Deutschlands, sein Bestand hat aber innerhalb der letzten Jahre leicht abgenommen. In strengen Wintern gehen allerdings viele Tiere an Nahrungsmangel zugrunde, doch werden die Verluste schon in den folgenden Jahren wieder ausgeglichen.

Wanderung

Der Zilpzalp zieht im Winter in den Mittelmeerraum, in den letzten warmen Wintern sind aber auch einige Vögel in Deutschland geblieben. Ab Mitte März singt der Zilpzalp in Süddeutschland.