26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Die Singdrossel Turdus philomelos

Verwandtschaft

Die Singdrossel (Turdus philomelos, englisch song thrush, spanisch zorzal común) gehört zur Familie der Drosseln (Turdidae). Die Singdrossel ist ein Singvogel.

Beschreibung

Die Singdrossel ist etwas kleiner als die Amsel (Turdus merula). Ihre Oberseite ist braun bis olivbraun, die Unterseite weißlich mit dunklen Sprenkeln. Kein Geschlechtsdimorphismus.

Nahrung

Die Singdrossel ernährt sich von Würmern, Insekten, Weichtieren und Beeren.

Ruf und Gesang

Die Singdrossel singt den ganzen Tag, abends ist in Wäldern ihr Gesang vorherrschend. Ihr Gesang ist abwechslungsreich, dabei wiederholt sie jede Strophe zwei- bis dreimal ("der Lehrer unter den Vögeln").

Singdrossel Turdus philomelos © W. Schubert
Singdrossel Turdus philomelos