12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Flusskrebse im Aquarium

Flusskrebs
Flusskrebs im Aquarium

Flusskrebse sind langschwänzige aquatische Zehnfußkrebse.

Die Paarung findet im Herbst (Oktober/November) statt. Dabei liegen die Krebse bauchseitig zueinander. Dabei werden die Spermien an das Weibchen übergeben, die sie erst einmal aufbewahrt. Die eigentliche Befruchtung nimmt das Weibchen später selbständig vor, indem es die Eier aus den Eierstöcken ausstößt und die deponierten Spermien dazugibt. Die so befruchteten Eier trägt das Weibchen noch eine Zeit lang mit sich herum.

Der Edelkrebs (Astacus astacus) und der Steinkrebs (Austropotamobius torrentium) besiedeln nur klare, fließende Gewässer, der eingeführte Kamberkrebs (Orconectes limosus) ist weniger anspruchsvoll und besiedelt auch stehende Gewässer auch mit schlechterer Wasserqualität.

Flusskrebse brechen gerne aus dem Aquarium aus, deswegen müssen alle Wege, bspw. über Schlauchleitungen, versperrt werden. Auch gestalten Flusskrebse gerne ihre Umgebung um, so dass alle Aufbauten bei der Haltung von Flusskrebsen gut gegen Umfallen gesichert sein müssen.

Es ist von Vorteil, kleinwüchsige Fische gemeinsam mit Flusskrebsen zu vergesellschaften, da Flusskrebse bei der Nahrungsaufnahme viele Reste hinterlassen, die dann von den Fischen aufgesammelt werden.

Bei Flusskrebsen ist besonders darauf zu achten, dass man sie nicht in die Natur entlässt: es gibt fremdländische Krebse, die Krankheiten auf unsere einheimischen Arten übertragen, selber dagegen aber durch die Krankheit nicht geschädigt werden. Die Krebspest, eine von dem Fadenpilz Aphanomyces astaci hervorgerufene Krankheit, wurde bspw. durch importierte nordamerikanische Krebse nach Europa gebracht und hat seit etwa 1860 einheimische Flusskrebspopulationen schwer geschädigt.

Bach- oder Steinkrebs, Austropotamobius torrentium

Größe bis 12 cm Körperlänge
Fortpflanzung Oktober/November sind die Männchen sehr aktiv.
Nahrung Allesfresser
Abiotische Faktoren Wassertemperatur unter 18 oC, Nitratwert unter 20 mg*l -1
Vorkommen in klaren Bächen
Soziales Zusammenleben
Haltung im Aquarium
  • Pro:
    • Attraktiv, groß
    • Der Steinkrebs ist eine geschützte Art nach der EU-Richtlinie FFH.
  • Contra:
    • Sehr anspruchsvoll