Auszug aus dem Bildungsplan Klasse 11 Biologie naturwissenschaftlicher Zug
"Lehrplaneinheit 1: Wirkung von abiotischen und biotischen Umweltfaktoren auf Lebewesen
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Abhängigkeit der Lebewesen von Faktoren der unbelebten und belebten Umwelt. Dabei wird ihnen die ökologische Dimension von Stoffwechsel und Energieumsatz bewuÃt. Sie begreifen, wie in der Evolution Anpassung entstehen kann.
- Abhängigkeit eines Lebewesens von seiner Umwelt
- Pflanze und Licht
- Versuche zur Abhängigkeit der Photosynthese von Umweltfaktoren
- Lichtintensität, Lichtqualität, CO2-Partialdruck, Temperatur
- ...
- Zusammenwirken verschiedener abiotischer Faktoren in einem Biotop, Schulnahes Beispiel
- Biotische Faktoren und ihre Wirkung auf einzelne Lebewesen, Feinde, Konkurrenten, Parasiten, Symbionten
- ...
- Ãkologische Nische
Im Aquarium bieten sich als abiotische Faktoren Temperatur, Licht, die Konzentationen von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid und die Konzentration anorganischer Nährsalze an.
"Lehrplaneinheit 2: Vorgänge in Ãkosystemen
Bei der Erkundung einer Lebensgemeinschaft werden die Schülerinnen und Schüler mit Untersuchungsmethoden der Ãkologie vertraut gemacht, erweitern ihre Formenkenntnis und werden zum sorgsamen Verhalten in der Natur angeleitet. Die Kenntnis stofflicher und energetischer Prozesse in Ãkosystemen unter Einbeziehung der zeitlichen Dimension ermöglicht ihnen Einsichten in ökologische Zusammenhänge.
- Erkunden einer Lebensgemeinschaft Bestandsaufnahme in einem Kleinlebensraum
- Nahrungsbeziehungen
- Primärproduktion
- Nahrungskette, Nahrungsnetz
- EnergiefluÃ, Energiepyramide Ph, LPE 3: Wärmelehre und Energetik
- Destruententätigkeit und Stoffkreislauf
- Kohlenstoffkreislauf [ Stickstoffkreislauf ]
- Zeitliche Veränderungen, Sukzession, Schulnahes Beispiel, Modelle (Aquarium, HeuaufguÃ)
Besonders die Destruententätigkeit von Bakterien über Krebse zu Schnecken kann gut in einem Aquarium untersucht werden. Ebenso bieten sich die Kreisläufe von Kohlenstoff und Stickstoff an.