11.04.2021 transkription
05.03.2021 Ökologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen


Die Wassertemperatur im Kaltwasseraquarium

Temperaturmessung im Aquarium
Temperaturmessung im Aquarium

1. Tagesgang

Miss die Wassertemperatur des Aquariums während eines Tages alle 2 Stunden. Miss parallel dazu die Lufttemperatur im Schatten 1 m über der Wasseroberfläche. Wähle dazu einen Tag, an dem du besonders lang in der Schule bist (Nachmittagsunterricht) und am besten auch noch ein Elternabend stattfindet. Da lässt dich ein Biologielehrer bestimmt noch einmal in den Biologieraum zum Messen.

Erstelle ein Schaubild der beiden Temperaturverläufe.

Führe diesen Versuch in verschiedenen Jahreszeiten durch: an einem Hochsommertag und an einem Wintertag bei laufender Raumheizung.

2. Das Kaltwasseraquarium als offenes System

Zeige in einem Flussschema, mit welchem System das Aquarium Wärmeenergie austauscht.


Beschreibe die Bedinungen, unter welchen der Austausch am stärksten ist. Begründe.


Zähle alle anderen Energieformen auf, die ebenfalls ausgetauscht werden. Stelle eine Reihenfolge der Wichtigkeit dieser Energieformen für die Aquarienpflanzen auf.


3. Steuerung und Regelung

Erstelle dazu ein Pfeilschema der Steuerung und Regelung der Temperatur in Eurem Aquarium.