12.04.2024 Pflanzen

Exkursion: Physik und Chemie eines Sees - Hinweise

Auswertung und Aufgaben

Die Sichttiefe

1. Beschreibe die Einflüsse auf die Sichttiefe.

Die Sichttiefe wird durch die Absorption des Lichts durch das Wasser und durch die Absorption durch lebende, frei im Wasser schwebende Organismen, das Plankton, begrenzt.

2. Erkläre die Bedeutung der Sichttiefe für die Lebensgemeinschaft der Organismen.

Bis zum 2,5 fachen der Sichttiefe ist noch Photosynthese möglich, d.h. Produzenten wie grüne Pflanzen oder Photosynthese treibende Algen können existieren. Unterhalb dieses Bereichs gibt es nur noch Detritusfresser und Räuber, die sich von Detritusfressern ernähren.

3. Du siehst hier eine Wertetabelle der Sichttiefe im Bodensee während eines Jahres.
Durch die Erwärmung des Wassers vermehrt sich das Phytoplankton, daher sinkt die Sichttiefe bis zu einem Minimum im Mai. In Folge vermehren sich die Primärkonsumenten wie planktische Kleinkrebse. Als Folge sinkt die Konzentration an planktischen Algen und die Sichttiefe erhöht sich wieder. Dadurch sinkt wieder die Anzahl Primärkonsumenten und die planktischen Algen vermehren sich wieder. Ab September geht auf Grund der sinkenden Wassertemperatur die Konzentration des Planktons wieder zurück.

Der Sauerstoffgehalt

4. Beschreibe die Einflüsse auf den Sauerstoffgehalt des Wassers in den verschiedenen Wassertiefen.

• In Tiefen, in der noch Photosynthese möglich ist, wird durch diesen Vorgang die Sauerstoffkonzentration erhöht. Darunter gibt es nur noch Sauerstoff verbrauchende Organismen wie Räuber und Destruenten.
  • Durch die Wasserbewegung (bspw. durch Wind) löst sich Luftsauerstoff im Wasser.

Der pH-Wert

5. Beschreibe die Einflüsse auf den pH-Wert des Wassers in den verschiedenen Wassertiefen. Bedenke, dass auch der Untergrund einen Einfluss auf den pH-Wert des Wassers hat.

Kohlenstoffdioxid verbrauchende Prozesse:

• Photosynthese
  • Reaktion von Kohlenstoffdioxid mit Untergrund aus Kalkstein

Folge: der pH steigt.

Kohlenstoffdioxid erzeugende Prozesse:

• Atmung von Produzenten und Konsumenten (Räuber) und Destruenten

Folge: der pH sinkt.

Der Nitrat- und der Phosphatgehalt

6. Beschreibe die Einflüsse auf den Nitrat- und den Phosphatgehalt.

• Produzenten verbrauchen Nitrat- und Phosphationen.
  • Nur die Cyanobakterien unter den Produzenten fixieren Luftstickstoff in Nitrat und führen damit dem Wasser neues Nitrat hinzu.
  • Konsumenten scheiden Nitrat- und Phosphationen aus.