12.04.2024 Pflanzen

Laichkraut-Zünsler (Elophila nymphaeata)
Gehäuse der Raupe auf
Laichkrautblatt

Der Laichkraut-Zünsler oder Seerosenzünsler (Elophila nymphaeata) ist einer der wenigen Schmetterlinge, deren Vorkommen eng an Gewässer geknüpft ist (daneben noch der Wasserzünsler Nymphula nitidulata und der Wasseraloe-Zünsler Parapoynx stratiotata). Er ist der Familie der Rüsselzünsler zugeordnet.

Die Vorder- und die Hinterflügel des Schmetterlings sind weiß mit einer braunen Zeichnung. Seine Spannweite beträgt ca. 20 mm.

Die Falter findet man in der Ufervegetation. Sie fliegen in großen Anzahlen auf, wenn man sie stört. Man wartet dann so lange, bis sich ein Falter wieder niederlässt und kann dann die Zeichnung auf seinen Flügeln erkennen.

Die Weibchen legen die Eier an der Unterseite von Laichkrautblättern oder Seerosenblättern unter Wasser ab. Der Laichkrautzünsler überwintert als Raupe in den Stängeln von Laichkraut.