Veranschaulichung vom Satz des Pythagoras mit Vektoren und Skalarprodukt

Vektoren spielen in der Physik eine große Rolle. So lassen sich mit Vektoren z. B. Kräfte beschreiben. In der Mathematik treten sie erst in der gymnasialen Oberstufe in Erscheinung.

Hier werden sie als (elegantes) Veranschaulichungsmittel eingesetzt. Wenn zuvor grundlegende Eigenschaften der Vektorrechnung bekannt gemacht werden (Bildung eines Verbindungsvektors, Betrag bzw. Länge eines Vektors und die Definition des Skalarproduktes über den Kosinus), so ist auch diese Veranschaulichung für Mittelstufenschüler verständlich.

Hinweise:

• Die Konstruktion lässt sich an den Punkten A, B und C verändern.
  • Mit dem hellblauen Pfeilsymbol oben rechts auf dem Zeichenblatt kannst du die Konstruktion zurück setzten.