Beweis des Satz von Pythagoras nach A. Schopenhauer

Der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer (1788 - 1860) versucht, die Geometrie mit Hilfe der Philosophie verständlich zu machen. In seinen Augen ist es problematisch, dass Ergebnisse oftmals zwar logisch korrekt aus bekannten Zusammenhängen abgeleitet werden, aber das Warum nicht einleuchtet. Die Ansätze für die Beiweise sowie zentrale Beweisschritte fallen oftmals "vom Himmel". Es mangelt ihm hierbei an der Anschauung, ohne die eine befriedigende Einsicht nicht möglich sei.

Er unterscheidet in diesem Zusammenhang die beweisbare Erkenntnis (dass es so ist) von dem Sein (das Warum). Um auch dieses "Sein" zu vermitteln bedarf es für Schopenhauer intuitiv verständlicher Beweise.

Nach seiner Ansicht genügt ein Blick auf "seinen Beweis" um von der Aussage des Satzes von Pythagoras überzeugt zu sein. (Aus mathematischer Sicht ist das mehr als zweifelhaft. Warum?)

Hinweise:

  • Die Konstruktion lässt sich an den Punkten A, B verändern.
  • Mit dem hellblauen Pfeilsymbol oben rechts auf dem Zeichenblatt kannst du die Konstruktion zurück setzten.