Das Federpendel (Feder-Masse-System)

Das Federpendel (Feder-Masse-System).


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Dieses Java-Applet ist die virtuelle Entsprechung des Federpendels (Feder-Masse-System). Es dient der visuellen Unterstützung bei der Erarbeitung der Theorie des Experimentes. Man kann mit ihm aber auch die Abhängigkeiten selbst erforschen oder das Experiment virtuell nachbereiten.

Startposition:   Anzeige:
 

Masse m :   kg
Federhärte D :    N/m
Auslenkung  :   cm


Fragen / Aufgaben:

1.) Die Auslenkung.

Ein Massenstück (Kugel) wird aus der Gleichgewichtslage um eine Strecke  nach unten ausgelenkt und losgelassen.

Belasse zunächst die Grundeinstellungen und klicke auf "Start".

  • Zwischen welchen Markierungen schwingt die Kugel hin und her?

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Ändere die Auslenkung  auf 0,05 m.

  • Zwischen welchen Markierungen schwingt die Kugel nun hin- und her?
  • Hat die Auslenkung eine Auswirkung auf die Periodendauer T und die Frequenz f der Schwingung?
  • Mit welcher Funktion würdest Du die Schwingungskurve s(t) mathematisch beschreiben?

(Tipp: Denke an die Anfangsbedingungen. Bei t = 0 ist die Auslenkung -Â.)

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2.) Was beeinflusst die Schwingungsfrequenz?

Verändere nun die Masse der Kugel m. (Lasse die Federhärte konstant)

  • Schwingt das System schneller oder langsamer, wenn man die Kugelmasse m vergrößert?

Verändere nun die Federhärte D. (Lasse die Masse der Kugel konstant)

  • Schwingt das System schneller oder langsamer, wenn man die Federhärte D vergrößert?

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3.) Die Geschwindigkeit des Schwingungskörpers.

Lasse die Kugel aus dem untersten Bahnpunkt aus der Ruhe starten.

  • Wo ist die Geschwindigkeit der Kugel am größten?
  • Welche Geschwindigkeit hat sie an den Umkehrpunkten oben und unten?
  • Welche Kurvenfunktion hat das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm?

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Verändere nacheinander die Auslenkung Â, die Federhärte D und die Kugelmasse m.

  • Wie ändert sich die maximale Geschwindigkeit, wenn man die Auslenkung halbiert / verdoppelt?
  • Wie ändert sich die maximale Geschwindigkeit, wenn man die Federhärte verdoppelt / vervierfacht?
  • Wie ändert sich die maximale Geschwindigkeit, wenn man die Kugelmasse verdoppelt / vervierfacht?

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4.) Kraft und Beschleunigung.

Wähle nun wieder die Grundeinstellungen (m = 0,1 kg, D = 2 N/m,  = 0,1 m, Startposition von unten).
Wähle bei "Anzeige" nun "Kraft / Beschleunigung".

  • Vergleiche die Beträge der Federkraft Ff und der Gewichtskraft Fg
    • unterhalb der Gleichgewichtslage
    • in der Gleichgewichtslage
    • oberhalb der Gleichgewichtslage

  • Wo ist die resultierende Kraft am größten / am kleinsten?
  • Wo ist die Beschleunigung am größten / am kleinsten?
  • Welche Funktion beschreibt den Beschleunigungs-Zeit-Zusammenhang?

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Verändere nun nacheinander die Auslenkung Â, die Federhärte D und die Kugelmasse m.

  • Wie verändert sich die maximale Beschleunigung, wenn man die Auslenkung verdoppelt?
  • Wie verändert sich die maximale Beschleunigung, wenn man die Federhärte verdoppelt?
  • Wie verändert sich die maximale Beschleunigung, wenn man die Kugelmasse verdoppelt?

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Physlets am Davidson College

Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA externer Link (Copyright Hinweise)
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