Englisch in der Grundschule

Storytelling: Bilderbuch - Shark in the Park

 

Autor/Illustrator: Nick Sharratt Verlag: Rigby, 2005

Themengebiete/Vokabular: Frühling, Tiere

Klassenstufe: 1.-3. Klasse

Inhalt: Das farbenfrohe, liebevoll gestaltete Bilderbuch erzählt die Geschichte vom kleinen Timothy, der sein neues Fernrohr mit in den Park nimmt. Begeistert betrachtet er dort alles durch sein Fernrohr. Seine Aufregung ist groß, als er hierbei (mehrmals!) eine Haiflosse entdeckt. Zum Glück entpuppt sich der vermeintliche Hai dann doch immer wieder als harmloser Teil einer Katze/Krähe/etc. Ob es im Park wirklich (keine) Haie gibt?

Pre-Telling Activities

  • Die Schüler basteln ein Fernrohr aus einem zusammengerollten, mit Tesa fixiertem Blatt Papier und sehen sich damit im Klassenzimmer (oder auch auf dem Pausenhof) um.
    • Die Lehrerin gibt Suchaufträge: "Look at the classroom door/the blackboard/the windows/the calendar/your teacher/your schoolbag/...".
    • Die Schüler beschreiben, was sie sehen: "I see a....", die anderen fixieren das genannte Objekt mit ihren Fernrohren.
  • Die Schüler erraten Abbildungen die mit dem Tageslichtprojektor gezeigt werden, von denen sie jedoch immer nur einen kleinen Teil durch ein rundes (Teleskop-)Guckloch erkennen können. Hierfür wird aus einem Blatt Papier ein rundes Guckloch ausgeschnitten, mit dem die Lehrerin dann über die Folie "wandern" kann.
  • Die Lehrerin zeigt den Schülern das Buchcover des Bilderbuches "Shark in the Park".
    • Die Schüler äußern sich zur Abbildung und lesen ggf. den Titel.
    • Die Schüler stellen Vermutungen über den Inhalt des Buches an.

While-Telling Activities

  • Die Schüler sprechen wiederkehrende Phrasen mit:
    • "... he looks at the sky, he looks at the ground, he looks left, and right, and all around. And this ist what he sees." und begleiten diese durch "Suchbewegungen" mit ihrem gebastelten Papierfernrohr.
    • "There`s a shark in the park."
  • Die Schüler benennen, was sie auf den Bildern des Bilderbuches sehen.
  • Bei der Szene, in der Timothy zum ersten Mal den Hai entdeckt stoppt der Erzähler und die Kinder spekulieren, wie die Geschichte wohl weitergehen könnte.
  • Beim wiederholten Sichten der Haiflosse spekulieren die Schüler darüber, was sich dahinter verbergen könnte.

Post-Telling Activities

  • Die Lehrerin teilt Schülergruppen einzelne Wörter zu, bei denen sie kurz aufstehen und sich dann wieder setzen sollen, wenn sie sie hören. Nun erzählt die Lehrerin die Geschichte ein weiteres Mal. Geeignete Wörter hierfür sind: park, Timothy, left, right, sees, cat, crow, dad. Bei den Wörtern shark, telescope, sky bietet es sich an, alle Schüler aufstehen zu lassen. Ggf. können sich die Schüler bei dieser Aktivität auch eigene Wörter aussuchen.
  • Beim wiederholten Erzählen macht die Lehrerin immer wieder Pausen und fordert die Schüler auf, das nächste Wort / die nächste Phrase mitzusprechen.
  • Die Schüler spielen in Gruppen Ich sehe was, was du nicht siehst. Ein Kind beschreibt die Farbe eines Gegenstandes mit "I see something (red)". Die anderen Kinder versuchen den gemeinten Gegenstand mit "Is it a ....?" zu erraten und bekommen mit "No, it isn't." oder "Yes, it is." ihren Rateversuch bestätigt.
  • Die Schüler ordnen die Bilder des Buches in der richtigen Reihenfolge an und erzählen dabei die Geschichte nach.
  • Die Schüler überlegen sich weitere Dinge, die Timothy fälschlicherweise für eine Haiflosse halten könnte und basteln eine eigene Shark in the Park - Klappkarte mit Guckloch. Alternativ hierzu kann jeder Schüler eine Bilderbuchseite gestalten, so dass am Schluss ein Klassen-Bilderbuch gebunden werden kann.

Shark Shark Shark Shark


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