Inuit

Frühere Ernährung

 

Woher kommt der Name "Eskimo"?

"Eskimo" bedeutet "Rohfleischfresser" und sagt uns schon einiges über die Lebensgewohnheiten der Inuit. Sie leben in einer Gegend der Welt , in der es unmöglich ist, Ackerbau zu betreiben, denn entweder gibt es keine Erde, in die man Samen säen könnte oder die Zeit, in der die Pflanzen wachsen könnten, weil sie genug Licht und Wärme bekommen, ist einfach zu kurz.
Also hatten die Menschen, die sich dem harten Leben in der Polarregion angepasst haben, nur die Möglichkeit, von der Jagd und den erlegten Tieren zu leben. Da es auch kaum Brennmaterial gibt (nur Treibholz oder getrocknetes Moos), konnte man das Fleisch der erlegten Tiere entweder trocknen (Fische und Streifen von Robben- oder Walfleisch) oder es roh verzehren. Manchmal benutzte man den Speck der erlegten Tiere auch als Brennstoff. Die Inuit, die näher an der Tundra lebten, hatten noch die Möglichkeit, Beeren zu suchen.