Inuit

Heutige Ernährung

Essen Inuitkinder auch gerne Müsli und Milchschnitte?

Selbstverständlich essen Inuitkinder auch gerne Müsli, Gummibärchen und Bananen. Da man fast alle Lebensmittel aber mühevoll von weit her transportieren muss, sind sie auch sehr teuer. In einem Inuitladen kann man genauso Ananas, Pfirsiche, Tomaten, Honig, Käse, Mehl, Kartoffeln, Schokolade, Kaffee, Sahne und Milch kaufen wie bei uns. Es kann aber vor allem in den entlegenen Dörfern vorkommen, dass es bestimmte Waren nicht zu kaufen gibt, weil kein Nachschub gekommen ist. Ganz bestimmt kann man dort im Winter keine Erdbeeren kaufen wie bei uns. Das wäre sicher zu teuer.
Manche Inuit leben noch wie zu früheren Zeiten und ernähren sich hauptsächlich von den erlegten Tieren oder es wird zumindest gemischt. Fisch und Karibufleisch dürfte dort günstiger und frischer zu kaufen sein als bei uns.