Inuit

Frühere Jagdweise

 

Was wurde von den Inuit gejagt?

Die Inuit, die an der Eiskante wohnten, jagten vor allem die großen Meeressäuger wie Wale, Walrosse und Robben sowie Fische und Seevögel, die zum Brüten in die einsamen Gegenden gezogen waren, gelegentlich auch Eisbären. Andere, die weiter im Binnenlang wohnten, jagten auch Karibus, Polarfüchse, Schneehasen und andere Kleintiere, die in der pflanzenreichen Tundra zu finden waren.

Mit welchen Waffen jagten die Inuit?

Die wichtigsten Waffen der Inuit waren für die Jagd die Harpune, der Fanghaken und Pfeil und Bogen. Es wird berichtet, dass die Inuit besonders viele kleine Werkzeuge und Waffen herstellten.

Wie jagten die Inuit?

Für die Jagd auf größere Tiere, versammelten sich mehrere Familien. Sowohl für das Er- als auch für das Zerlegen waren viele Hände und Helfer notwendig. Eine Robbe konnte einer auch alleine erlegen. Er lauerte ihr an ihrem Atemloch auf oder näherte sich vorsichtig hinter einem weißen Tarnschirm. Da Robben an Land ziemlich ungelenk und langsam sind, hatten sie selten eine Chance zu entkommen. Gefischt wurde auch oft an Eislöchern. Die Inuit hielten sich an strenge Regeln bei der Jagd. Sie erlegten immer nur so viele Tiere, wie sie brauchten um zu überleben und sie verwerteten die Tiere auch bis zum letzten Zipfel.