Die deutsche Sprache

Woher kommt die deutsche Sprache? Wie hat sie sich entwickelt? Wer spricht Deutsch und wie?

Diese Seite befindet sich im Aufbau, es werden nach und nach mehr Inhalte eingestellt. Hier finden Sie Informationen, Onlineübungen, Arbeitsblätter für die Klasse 5-10, sowie Links auf Klausuren für die Kursstufe aus dem IQB-Abiturpool.

Wie die Sprache entstanden ist

Wie hat sich die deutsche Sprache entwickelt? Welchen Einflüssen war sie ausgesetzt und wann war diese Entwicklung abgeschlossen?

Inci Bozkaya: Newe/doch laidige Zeittung. Ein Unterrichtsentwurf für Klasse 9. Johannes Kandler: Können Mönche Eier ausbrüten? - Überlegungen zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Unter- und Mittelstufe und Herfried Vögel: Bildlichkeit im Sprachunterricht Sprachbilder, Metaphern, Redensarten rund um die ‚Aufschneiderei‘

Regelverstöße werden zur Sprachnorm

Lehn- und Fremdwörter in der deutschen Sprache

Dialekte, Gruppensprachen, Fachsprachen und Soziolekte