Texterörterung und Textanalyse

Zum Vergrößern der Übersicht hier klicken

 

Diesem Aufgabentyp, Analyse bzw. Erörterung nicht fiktionaler Texte, liegt ein Sachtext (aus Zeitungen, Zeitschriften o.Ä.) bzw. ein Textauszug aus einem größeren (essayistischen, wissenschaftlichen, philosophischen) Werk zugrunde. Bevorzugt werden fachbezogene Themenbereiche wie Kunst, Theater, Literatur, Kommunikation, Sprache, Medien, Lesen und Texte, die aktuelle gesellschaftliche Probleme oder ethische Fragestellungen thematisieren. Einen Überblick über verschiedene Sachtexttypen und deren Intention bietet eine Präsentation.

 

Die Aufgabenstellung ist zweitteilig und legt den Schwerpunkt entweder auf die Erörterung oder auf die Analyse. Um den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über diesen Aufgabentyp zu geben, kann ihnen folgende Übersicht ausgeteilt werden: Übersicht Analyse und Erörterung eines pragmatischen Textes (.docx und .pdf)
 

Wie werden  Argumente und Thesen wiedergegeben? Diese Präsentation bietet einen Überblick über die verschiedenen Formen der Redewiedergabe (im Konjunktiv, als Infinitivkonstruktion oder mit Modalverben), aber auch über das sinnhafte Zusammenfassen der Gesamtaussage (Paraphrase). Angeboten wird auch einen interaktive Übung zu diesem Thema:  Übung: sinnvolle Wiedergabe von Textaussagen / Textzitaten

 

Material zur Texterörterung

Die einzelnen Schritte einer sinnvollen Vorgehensweise, von der Aufgabenanalyse zur Überarbeitung des fertigen Aufsatzes, kann anhand folgender interaktiver Übungen im Unterricht erarbeitet bzw. verdeutlicht werden:

Der Beurteilungsbogen für eine textgebundene Erörterung kann im Unterricht in einer Schreibkonferenz zur Beurteilung von Übungsaufsätzen sowie für Klausuren verwendet werden. Es werden zwei unterschiedliche Typen angeboten. Typ 1 ist generell einsetzbar und Typ 2 muss noch mit inhaltlichen Informationen (Benennung der herauszurarbeitenden Thesen etc.) ergänzt werden.
Sie können ihn in zwei Formaten herunterladen: Bewertungsbogen Typ 1 und als Bewertungsbogen Typ 2.

Für die Korrektur von Abituraufsätzen zur Aufgabenart finden Sie hier ein Korrekturprofil (zur Verfügung gestellt von Herrn Rüdiger Utikal).

 

Material zur Analyse

Die einzelnen Schritte einer sinnvollen Vorgehensweise, von der Aufgabenanalyse zur Überarbeitung des fertigen Aufsatzes, kann anhand folgender interaktiver Übungen im Unterricht erarbeitet bzw. verdeutlicht werden

Umfangreiches Material zur Sachtextanalyse finden Sie hier. Dort finden Sie neben weiterem Material und Unterrichtsanregungen:

Umfangreiches Material zur Analyse einer Rede finden Sie hier. Dort finden Sie auch folgendes Material:


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.