Vorarbeit für den Essay ab Klasse 7 (G8) / Klasse 8 (G9)

Die Vorarbeit für den Essay ab Klasse 7 (G8) / Klasse 8 (G9) beginnt, wenn das Thema „Argumentieren/Diskussionen“ behandelt wird. Bis Klasse 10 wird die Erörterung eingeführt, parallel dazu der Essay. Die Grundlagen beider Schreibarten müssen erst herausgearbeitet werden. Der Essay kann (muss aber nicht!) argumentativ ausgelegt sein. In Klasse 7/8 kann in den Einheiten „Medien“ und „Diskussion“ eine erste Annäherung erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Standpunkte zu vertreten und in einfacher Form zu argumentieren. Bei der Einheit Medien lernen sie das Internet als Recherchemöglichkeit kennen und gehen mit Jugendzeitschriften um. Sie informieren sich, entnehmen zu einem gewählten / vorgegebenen Thema Informationen und werten diese dann aus. Hier wäre ein erster Schritt in Richtung „abstracts“ getan, die allerdings am allgemein bildenden Gymnasium nicht Pflicht sind, aber Sinn machen, damit die Lernenden sich mit dem Thema auseinandersetzen. In der Unterrichtseinheit „Texte“ lernen die Schülerinnen und Schüler Sachtexte kennen, analysieren sie und äußern sich zu den Themen. In Nebenfächern wie Geschichte oder Erdkunde sollten Grafiken und Schaubilder ausgewertet und Karikaturen analysiert werden, um diese Fertigkeit später nutzen und ausbauen zu können.
Essayeinfuehrung