Fantasie und Gestaltung:
Kreatives Schreiben und gestaltendes Interpretieren

Eigene Texte schreiben und gestalten bedeutet zunächst die Kunst, Erlebnisse, Ereignisse, Orte, Personen und Gefühle so zu versprachlichen, dass sie beim Leser bzw. Hörer Gestalt annehmen und lebendig werden. Der Leser sieht dann nicht nur die geschriebenen bzw. gedruckten Buchstaben und Wörter, sondern er sieht Orte und Personen, er hört Geräusche, er fühlt Stimmungen und Empfindungen.

Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre sprachlichen Impulse ganz bewusst und adressatenbezogen zu setzen.
Dies beginnt bereits beim Erlebnisaufsatz, geht über das Verfassen von Paralleltexten und die Erzählfortsetzung bis hin zu eigenen Geschichten nach einem Bildimpuls, einem Szenario oder auch nur einem Stichwort.

Material

 

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.