I giovani e i media

Materialien zu einer Unterrichtsstunde über Jugendliche und die sozialen Medien

Die hier zum Download stehende Unterrichtseinheit wurde von Sally Chatzioglou für eine 10. Klasse (Gymnasium, 3. Fremdsprache) erarbeitet. Die Arbeitsblätter stehen im Word- und im PDF-Format zur Verfügung.

Als Einstieg in die Stunde erhalten die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsauftrag, sich über ihren eigenen Gebrauch sozialer Medien Gedanken zu machen und sich mit ihren Partnern auszutauschen. Das Arbeitsblatt enthält Frageimpulse und Vokabelhilfen. Ein Bildimpuls mit dem Bildschirm eines Smartphones und verschiedenen Icons sozialer Medien lässt sich nach Belieben ergänzen.

Ein kurzer Text zum Leseverstehen mit Vokabelangaben. Eine passende Bildillustration lässt sich nach Belieben ergänzen.

Das Arbeitsblatt zum Leseverstehen enthält eine Vero-falso-Aufgabe und einen analytischen Arbeitsauftrag zu den positiven und negativen Aspekten der sozialen Medien.

Eine Hausaufgabe dient der thematischen Vertiefung und dem Training der Schreibkompetenz. Das Arbeitsblatt enthält auch Vokabelhilfen.