Deklinationsübung: Substantive der a- und o- und der 3. Deklination und der Demonstrativpronomina

Interaktive Übung zur Deklination der lateinischen Substantive und Pronomina

Dies sind die Deklinationstabellen, die du vor der Übung noch einmal anschauen solltest:

Die Substantive sind überwiegend aus dem Grundwortschatz-Kapitel Geld und Handel (Kap. 6.6) entnommen.

Aufgabe und Lösung

Die Pronomina aus dem Feld unterhalb der Tabelle müssen in alle passenden Felder der Tabelle gezogen werden. Beachte bitte:

  • Hinter den mehrdeutigen Formen (z. B. hoc negotium, das Nominativ und Akkusativ sein kann) steht in Klammer die Anzahl der Felder, in die diese Formen gezogen werden müssen. Diese Wörter bleiben unterhalb der Tabelle stehen.
  • Wenn ein Wort eindeutig ist (d. h. nur ein einziger Kasus, Numerus und Genus sein kann), dann verschwindet es von dem Feld unterhalb der Tabelle, nachdem du es ins passende Kästchen gezogen hast.
  • Wenn du am Ende auf das blaue Feld Überprüfen unterhalb der Tabelle klickst, wird dir unterhalb der Tabelle die Lösung angezeigt. Du erfährst dort, wieso etwas falsch war.
  • Vollbildmodus: Klicke auf die schrägen Doppelpfeile oben rechts.

 

 

Weiterarbeiten: Zur Eingangsseite der Deklinationsübungen


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.