Einführung in die Arbeitsblätter zur Kasuslehre

Die Einführung gibt Hinweise zu den unterschiedlichen Dokumenten und zum Bildungsplanbezug.

In den Arbeitsblättern zur Kasuslehre geht es zum einen um solche Fälle, in denen im Lateinischen eine Nominalform (z. B. ein Substantiv) ohne Präposition in einem bestimmten Kasus steht, während beim Übersetzen ins Deutsche eine Präposition zu verwenden ist. Zweitens geht es um einige Verben, bei denen ein anderer Objektskasus steht als bei ihren deutschen Entsprechungen; dies wird im Arbeitsblatt Kasus und Objekt dargestellt.

Bildungsplan 2016

Im Bildungsplan 2016 sind für jede Standardstufe die Kasusfunktionen angegeben, die bis zum Abschluss der entsprechenden Stufe im Unterricht zu behandeln sind. Die hier angebotenen Arbeitsblätter richten sich nach dieser Verteilung der Inhalte. Zu den entsprechenden inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bildungsplan 2016 zum Thema Kasuslehre:

• 2. Fremdsprache Klasse 7/8/9
  • 2. Fremdsprache Klasse 9/10
  • 1. Fremdsprache Klasse 5/6
  • 1. Fremdsprache Klasse 7/8
  • 1. Fremdsprache Klasse 9/10
  • 3. Fremdsprache: Hier sind keine Kasusfunktionen einzeln aufgeführt, es heißt nur, die Schülerinnen und Schüler können "wichtige semantische Funktionen von Kasus ohne Präpositionen adäquat wiedergeben". (Zum Bildungsplan Latein als 3. FS.).

Die Arbeitsblätter

Andere Dateiformate

Alle Arbeitsblätter gibt es außer in HTML in diesen den drei Dateiformaten WORD, PDF und OpenOffice/LibreOffice. Diese Links führen zu den Verzeichnissen mit den entsprechenden Dokumenten:

Außerdem sind diese Dokumente in jedem einzelnen Arbeitsblatt verlinkt.

Übungsblatt

Es gibt ferner ein Übungsblatt mit Lösungen in vier Dateiformaten:

Die Grammatik

Diese Aufstellung dient der schnellen Orientierung; sie kann eine Lektüre der entsprechenden Kapitel der jeweils verwendeten Schulgrammatik nicht ersetzen. Die verschiedenen Grammatiken unterscheiden sich an vielen Stellen in der Begrifflichkeit. Die hier verwendete Begrifflichkeit orientiert sich am Bildungsplan 2016. Es wurden diese Grammatiken zur Überprüfung herangezogen:

• Hans Rubenbauer / J.B. Hofmann: Lateinische Grammatik, 10. Aufl. Bamberg 1977
  • Thorsten Burkard / Markus Schauer: Lehrbuch der lateinischen Syntax und Semantik. Erstellt von Hermann Menge, völlig neu bearbeitet von Thorsten Burkard und Markus Schauer, 4. Auflage Darmstadt 2005

Datum: Erstellt im Juni 2017.