Der Tiefbunker am Feuerbacher Bahnhof - Luftschutzraum, Flüchtlingsunterkunft und Atombunker

Autorin: Dr. Kerstin Arnold

- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -

Rekonstruktion einer Wohnzelle von Flüchtlingen

B 6 Rekonstruktion einer Wohnzelle von Flüchtlingen
© Kerstin Arnold

Kurzbeschreibung des Moduls:
Schutzraum, Wohnraum, (Über-)Lebensraum – diese unterschiedlichen Funktionen erfüllte der am Bahnhof des Stuttgarter Stadtteils Feuerbach gelegene Tiefbunker im Laufe seiner Nutzung. 1940/41 als Luftschutzbunker gebaut, wurde er nach dem Krieg schnell zur Notwohnung für Flüchtlinge v.a. aus den deutschen Ostgebieten, die hier bis zu mehreren Jahren untergebracht waren. Ab den 1960er Jahren gab es Pläne den Bunker zum Atomschutzbunker umzubauen. Die Umbaumaßnahmen wurden 1975 abgeschlossen. In diesem Zustand befindet sich der Tiefbunker noch heute. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich das Unterrichtsmodul mit der Nutzung des Bunkers als Schutzraum während des Krieges sowie als Wohnraum für Flüchtlinge. In der Ausstellung vor Ort werden alle Phasen seiner Nutzung präsentiert

1 Hintergrundinformationen
  Bedeutung
  Geschichte
  Anlage
2 Methodenvorschlag
  Lernorterkundung
  Das Thema in der Schule
3 Materialien und Medien
4 Service
  Praktische Tipps
  Tipps zur Weiterarbeit
   

- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -