12.04.2024 Pflanzen
26.05.2023 Biologie

Lerngang Laubwald: Biologische Vielfalt - Frühblüher

Veilchenblüte

Im Laubwald gibt es eine Reihe von Blütenpflanzen, die im frühen Frühjahr vor dem Laubaustrieb der Bäume austreiben und blühen, solange der Lichteinfall auf dem Waldboden noch stark ist. Die Pflanzen mit diesem Kennzeichen gehören zu den verschiedensten Pflanzenfamilien und es werden verschiedenste Vermehrungsmechanismen eingesetzt.

Biologische Vielfalt

Suche blühende Exemplare folgender Pflanzen:

Blütenfarbe Anzahl
Blütenblätter
Deutscher Name Lateinischer
Blau bis violett Lippenblüte

Blatt:

Blatt Efeu-Gundermann

Efeu-Gundermann

Lippenblüte
Blatt Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
Blatt:

Lippenblüte Wald-Veilchen
Gelb 8-10 Frühlings-Scharbockskraut
  viele Huflattich
Weiß 5 Echte Sternmiere
(Blütenblätter bis zur Hälfte gespalten)

Wald-Sauerklee
(Kleeblätter)

6-7 Busch-Windröschen
  5 Wald-Erdbeere
Grün 5 Stinkende Nieswurz

Vermehrungsstrategien

Samen von Veilchen und der Stinkenden Nieswurz werden durch Ameisen verschleppt: Myrmekochorie. Eine andere Pflanze vermehrt sich durch Auswachsen eines langen Wurzelstocks. Welche? Grabe dazu vorsichtig den Wurzelstock einer Pflanze aus, bis du zur zweiten Pflanze gelangst.

Welche Pflanzen verbreitet sich durch oberirdische bzw. flach verlaufende unterirdische Ausläufer?

Suche nach den Brutknöllchen in den Blattachseln der unteren Blätter von verblühten Pflanzen des Frühlings-Scharbockskraut. Ende Mai/Anfang Juni bleiben diese Knöllchen übrig, aus denen wieder neue Pflanzen wachsen. Bringe eine Pflanze mit Brutknöllchen zum Lehrer. Wieviele Brutknöllchen haben sich bei dieser Pflanze gebildet?

Ernährungsstrategien

Eine der Pflanzen weist nur sehr kleine schuppenförmige grüne Blätter auf. Welche? Wovon ernährt sie sich dann?

Verwandtschaft

Welche Pflanzenfamilie hat mehr als einen Vertreter?

Welche Pflanzen haben sehr nah verwandte, sehr ähnlich aussehende Arten der gleichen Gattung? Zu welcher Art gehören die von dir gefundenen Exemplare?

Welche Gründe könnte es geben, dass sich diese einander so ähnliche Arten sich nicht "vermischen" und zu einer einzigen Art zusammenwachsen?

Natur- und Artenschutz

Das EU-Projekt Natura 2000 weist auf der Grundlage der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie und der Vogelschutz-Richtlinie ein europaweites Netz von besonderen Schutzgebieten für besondere Biotope aus. Für diese Biotope trägt das jeweilige Land eine besondere Verantwortung innerhalb des Gesamtprojektes Natura 2000. So wird das Bewusstsein der gemeinschaftlichen Verantwortung für den bestehenden Artenreichtum und damit für den bestehenden Gen-Pool gefördert.

Informationsquellen

Schlage in einem Pflanzenbestimmungsbuch nach und recherchiere auch im Internet bei Floraweb und Wisia, der Referenzdatenbank des Bundesamtes für Naturschutz mit umfangreichen Informationen zu Taxonomie, Schutz und Verbreitung von Tieren und Pflanzen.

Aufgabe

Zeichne die Laubblätter von 3 dieser Blütenpflanzen, davon 2 der Familie mit mehr als einem Vertreter.