Prävention von Extremismus, Antisemitismus und Formen von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (GMF)

Die Handreichung „Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda“

Das frühere Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg und die Landeszentrale für politische Bildung haben von 2015 bis 2018 drei Teilbände einer Handreichung zur Prävention salafistischer Ideologisierung an Schulen erarbeitet. Der Titel dieser Handreichung lautet:

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda.

Angeregt und beauftragt hat die Publikation das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Ein Kreis von Expertinnen und Experten hat die Erstellung der Handreichung begleitet.

Die Teilbände

Titelbild der Handreichung Teilband 1

Der Teilband 1 der Handreichung, der im Mai 2016 erschienen ist, trägt den Untertitel Was kann schulische Prävention leisten? Er setzt an den Lebenswelten und Identitäten muslimischer Jugendlicher an; die Artikel fragen nach den Bedingungen gelingender Prävention von politisch-missionarischem Salafismus an der Schule und untersuchen die Gründe, wieso die salafistische Ideologie von manchen als attraktiv empfunden wird. Daraus werden Handlungsstrategien für Lehrkräfte entwickelt.

Der Teilband 2.1 ist im September 2017 erschienen. Er trägt den Untertitel Beispiele und Anregungen für die unterrichtliche und pädagogische Praxis.

Titelbild Handreichung Teilband 2.1

Er knüpft an Teilband 1 an und konkretisiert, wie Prävention in der Schul- und Unterrichtspraxis aussehen kann. Dabei werden die Herausforderungen der thematischen Behandlung im Fachunterricht genauso erörtert wie Möglichkeiten des konstruktiven Umgangs mit migrationsbedingter Vielfalt an Schulen. Beispiele gelungener Projekte und Kooperationen runden den Band ab.

Teilband 2.2 ist im Mai 2018 erschienen.

Titelbild der Handreichung Bd. 2.2

Dieser Teilband enthält konkrete Unterrichtsentwürfe zu diesen Themen:

• Die Kreuzzüge
  • Menschenrechte im Islam
  • Kriegsverse im Koran
  • Antisemitismus als Verschwörungsglaube am Beispiel der „Protokolle der Weisen von Zion“.

Ferner gibt es eine Literaturübersicht und eine Zusammenstellung von Unterstützungsmaterialien zu den Themen Islamismus und Salafismus.

Die Arbeitsblätter zu diesem Teilband können einzeln als PDF-Dokumente heruntergeladen werden: Liste der Arbeitsblätter.

Download- und Bestellmöglichkeiten

Die einzelnen Teilbände der Handreichung können direkt von den Seiten der Landeszentrale für politische Bildung bzw. des Landesbildungsservers heruntergeladen werden:

oder beim Kultusministerium (oeffentlichkeitsarbeit@km.kv.bwl.de) bestellt werden.