Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buch des Monats Mai 2012

Frank Schmeißer, Jörg Mühle: Schurken überall! (ab 10 Jahre)

Frank Schmeißer, Jörg Mühle: Schurken überall!

Ravensburger Buchverlag, 2012 (2. Auflage)
ISBN 978-3473368259
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
21,2 x 14,4 x 2,6 cm

Tagebücher, Aufzeichnungen und Abenteuer - Die Welt und was sie bedeutet aus Sicht der Kinder

Franca Düwel ist Drehbuchautorin und hat „Julie und Schneewittchen“, neuerdings „Julie und das Herzschlamassel“ geschrieben. Jeff Kinney ist Spieleentwickler und Comiczeichner und hat die Bände von Gregs Tagebüchern verfasst. Amy Ignatow nimmt in dem 2011 auch auf Deutsch erschienen Buch „Endlich beliebt“ das Motto Gregs auf und überträgt es auf die Probleme zweier heranwachsender Mädchen.

In diesen Jugendbüchern werden in einer Mischform aus Tagebucheinträgen, Comicelementen und Abenteuerbüchern die Welt und das, was der Alltag in ihr für heranwachsende Leserinnen und Leser im Alter zwischen 8 und 12 Jahren mit sich bringt, streng aus der zugegeben manchmal recht abwegigen Sicht dieser Hauptfiguren wiedergegeben und beurteilt. Eine ganz besondere Ausgabe dieses Genres sind die „Streng geheimen, ultrawahren Aufzeichnungen des Superhelden DAS GEHIRN alias Sebastian von Nervköter und der UNGLAUBLICHEN DREIEINHALB“ von Frank Schmeißet. Der Drehbuchautor hat hier sein erstes Kinder- und Jugendbuch geschrieben. Die Zeichnungen stammen von Jörg Mühle.

Schurken überall – Was passiert

Die unglaublichen dreieinhalb Hauptfiguren sind neben Sebastian noch Barbara, Martin und Dieter. Martin besitzt zwar ein Handy, ist aber so unauffällig, dass er von anderen in der Regel gar nicht wahrgenommen wird. Barbaras Haupteigenschaften liegen neben ihrer Sportlichkeit in einem über die Maßen ausgeprägten Bewegungsdrang. Auf das ihr verschriebene Medikament Ritalin verzichtet sie. Martins imaginärer Freund Dieter, der in der Regel auch nur für ihn sichtbar ist, hat noch mehr Angst als Martin selbst. Das Team besteht also aus dem "Gehirn", "Action-Bärbel", dem "Chamäleon" und einem halben "Hosenscheißer".

Auf die drei warten aufregende Aufgaben, deren Bewältigung die Welt rettet oder doch wenigstens den Frieden im Klassenzimmer. Verschiedene Gegenstände sind aus ihrem Klassenzimmer verschwunden, keiner will es gewesen sein. Die geliebte Klassenlehrerin Frau Daffodil ist in Gefahr, versetzt zu werden. Der wenig beliebte stellvertretende Direktor der Schule und gleichzeitig der Klassenlehrer der verhassten Parallelklasse hat damit zu tun und hütet ein düsteres Geheimnis. Dem sind die unglaublichen Dreieinhalb auf ungeahnten Umwegen und allerlei Überraschungen dann doch wieder auf der Spur.
Zu Hause lauert allerdings noch eine weiter Überraschung: Erbtante Hellas Geburtstag steht an. Und in diesem Jahr ist Sebastians Familie an der Reihe, für die angemessene Unterhaltung zu sorgen. Sebastians Mutter plant ohne Rücksicht auf die Familie eine rauschende Party, bei der Sebastian mit Glitzerkostüm und Plateauschuhen das Bühnenprogramm bestreiten soll. Denn es gilt, sich als Anwärter auf das Vermögen der Erbtante zu bewähren. Ungefragt wird er Randfigur auf einer denkwürdigen Feier, landet in einem Giraffenkostüm und wird darin fast auch noch verhaftet. Wieder bewährt sich der Kunstgriff Schmeißers, eine fast normale Familie in einer normalen Kleinstadt mit Spaß an Nonsense und Wortspielen zum Zentrum für fantasievolle übertriebene Alltagsabenteuer im Stil Mark Twains werden zu lassen.

Frank Schmeißer versteht es außergewöhnliche und doch vertraute Charaktere, ihre Lebenswelt und ihre Eigenschaften anzudeuten, um sie dann auf liebevolle Art und Weise ins Fantastische abgleiten zu lassen. Alle Ereignisse werden ausschließlich aus der Sicht der Hauptfigur dargestellt, mit gelegentlichen Einblicken in das Innenleben der anderen Beteiligten aus den Reihen der engeren Familie oder der beiden anderen – oder doch der zweieinhalb.

Zum Weiterlesen – Empfehlungen für Leserinnen und Leser

• Jeff Kinney, Gregs Tagebuch 6 - Keine Panik! Baumhaus Verlag, 2011, 224 Seiten.
  • Amy Ignatow, Endlich beliebt! Ausführliche Studien darüber, wie man cool und von allen gemocht wird, durchgeführt von Lydia & Julie, Knesebeck Verlag, 2011, 208 Seiten.
  • Franca Düwel, Julie und Schneewittchen, Schlimmer geht’s immer, Arena Verlag 2009, 276 Seiten.
  • Franca Düwel, Julie und das Herzschlamassel, Arena Verlag 2012, 315 Seiten.

(mw, Arbeitskreis Lesen)