Bücher des Monats Juli 2015

Ingo Siegner: „Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis“ (ab 6 Jahre)

Patricia Schröder: „Die schaurigsten Gruselgeschichten“ (ab 6 Jahre)

Aus der Reihe: „Erst ich ein Stück, dann du“ des Verlages cbj Kinder- und Jugendbuchverlag der Verlagsgruppe Random House, München

Ingo Siegner: „Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis“

ISBN 978-3-570-15921-7
Gebundenes Buch, Pappband, 80 Seiten, 15,5 x 21,5 cm
Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Die Sommerferien sind nicht mehr weit, das Ende des ersten oder zweiten Schuljahres der Kinder naht und der Leselernprozess ist möglicherweise noch nicht so weit voran geschritten, wie wir uns das wünschen. Und wir alle wissen: das flüssige Lesen erreicht man nur durch häufiges Lesen. Und gerade darin liegt das Problem. Junge Leserinnen und Leser verlieren oft die Lust am Lesen, weil ihnen die Lesetechnik noch zu viel abverlangt und dadurch das Interesse an der Geschichte in den Hintergrund gerät oder der Inhalt des Gelesenen erst gar nicht verstanden wird.

Für diese pädagogische Herausforderung hat sich der cbj Kinder- und Jugendbuchverlag etwas sehr Hilfreiches ausgedacht. Die Texte seiner Geschichten werden in großer und kleiner Schrift dargeboten. Den überwiegenden Teil des Buchtextes auf einer Doppelseite, auf der auch immer ein Bild zu finden ist, lesen die Eltern, Großeltern oder Geschwister vor. Dieser Teil ist in kleineren Buchstaben abgedruckt. Für die jüngeren Leserinnen und Leser, die noch mit der Lesetechnik zu kämpfen haben, bietet die Doppelseite vier bis fünf Zeilen mit großen Buchstaben an. Die Zeilenlänge ist ebenfalls auf die Lesen Lernenden ausgerichtet – nur je vier bis fünf Wörter sind auf einer Zeile untergebracht.

So kann die Geschichte schnell voranschreiten, weil die kompetenten Leserinnen und Leser den größeren Anteil der Geschichte vorlesen, wodurch die Spannung im Text erhalten bleibt. Dennoch sind die Leseanfängerinnen und Anfänger mit dabei, auch sie tragen ein Stück zum Fortschreiten der Geschichte bei, weil sie einen Teil des Textes selbst vorlesen können ohne überfordert zu sein.

Die Inhalte der Bücher sind auf Kinder der ersten und zweiten Klasse ausgerichtet. Der kleine Drache Kokosnuss, viele kennen ihn bereits aus dem Kino, geht in dem hier vorgestellten Buch auf die Suche nach Atlantis. Die großen Drachen glauben, dass Atlantis nur so eine „Geschichte ist, die sich jemand ausgedacht hat“. Aber mit seinen Freunden Mathilda, dem Stachelschwein, Kasimir dem Pottwal und Oskar dem Fressdrachen gelingt es, das versunkene Reich zu entdecken. Und auf dem Weg dorthin warten jede Menge Abenteuer auf die Freunde.

CD AK lesen

Innenseite

Innenseite des Buches: zum Vergrößern anklicken

Patricia Schröder: „Die schaurigsten Gruselgeschichten“

Mit Illustrationen von Martin Bernhard, Elke Broska, Pia Eisenbarth, Katja Schmiedeskamp
ISBN 978-3-570-15851-7
Gebundenes Buch, Pappband, 168 Seiten, 15,5 x 21,0 cm
Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Das zweite Buch aus der Reihe: „Erst ich ein Stück, dann du“, das wir vorstellen wollen, stammt aus der Feder der Frau, die dieses Konzept mit entwickelt hat: Patricia Schröder. In „Die schaurigsten Gruselgeschichten“ finden sich vier wirklich furchteinflößende Texte, die nur für die mutigsten Erstleser und Erstleserinnen gedacht sind. In der ersten Geschichte verwandelt sich der Junge Anton in einen Werwolf, der aber durchaus gute Seiten hat. Er rettet „Turbo-Toni“, eine kleine Maus, vor dem Ertrinken und spielt beim Wiederfinden des Meerschweinchens Flecki eine wichtige Rolle. In der zweiten Geschichte ist das Taggespenst Gustav zunächst überhaupt nicht begeistert davon, dass in seine Burg neue Besitzer eingezogen sind. Wird es dem Jungen Gustav gelingen, eine Lösung zu finden? Und was wird sein Onkel Balduin dazu sagen? Wie sich die Monster Grundilda und Gonzorro näher kommen, kann man im dritten Teil der Geschichtensammlung erfahren. Zum Schluss macht es eine ältere Dame dem Geist Gottfried alles andere als leicht Wunsch bei seinem Wunsch nach Dunkelheit. Hat Julian eine Idee, wie die beiden zusammenkommen können?

CD AK lesen