Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buchempfehlung des Monats Dezember 2023

Schoenwald, Sophie: Das große Weihnachtsfest im Zoo
(ab 4 Jahren) Verlag: Baumhaus Verlag 2023    

Bertram, Rüdiger: Die Weihnachtsagentur
(ab 8 Jahren) Verlag: Arena Verlag 2023  

Suza Kolb: Moona. Die Magie des Mondes
(ab 10 Jahren) Verlag: Knesebeck Verlag 2023

Buch des Monats Dezember 
Cover: © Baumhaus Verlag, Arena Verlag und Knesebeck Verlag

Schoenwald, Sophie: Das große Weihnachtsfest im Zoo

Das schönste Fest aller Zeiten

Verlag: Baumhaus, 2023
Illustratorin: Günther Jakobs
ISBN-13: 978-3833908064
Gebunden: 32 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Vorlesebuch, Bilderbuch

„Das große Weihnachtsfest im Zoo“ ist ein weiterer Band der bekannten Zoo-Reihe um den Igel Ignaz Pfefferminz und den Zoodirektor Ungestüm. Er stammt aus der Feder von Sophie Schoenwald und wurde farbenfroh von Günther Jacobs illustriert. 

Die Leser/-innen werden mitgenommen zum Weihnachtsfest im Zoo. Alles ist für das große Fest vorbereitet und der Weihnachtsbaum ist geschmückt, als Igel Ignaz feststellen muss, dass ihm ein Weihnachtsgeschenk für Gisela Giraffe fehlt. Der Igel entscheidet sich schweren Herzens, seine Fliege zu verschenken, da diese Gisela schon immer gut gefallen hat. Die Entscheidung fällt ihm nicht leicht, denn die Fliege ist sein einziges Kleidungsstück. Als Ignaz sein Geschenk dann übergibt, hat er jedoch den Eindruck, dass sich Gisela nicht so richtig über die Fliege freut, da sie sich damit nicht in ihrem geliebten Spiegel betrachtet. Aus diesem Grund macht sich Ignaz auf den Weg zu Giselas Freundin, Nilpferd Nicki. Diese sitzt im Tümpel und betrachtet sich lustlos im Spiegel, den sie von Gisela geschenkt bekommen hat. Lustlos, denn sie hat ihren Lippenstift, mit dem sie sich gerne im Spiegel betrachten wollte, dem Chamäleon Andromeda geschenkt. Das Chamäleon, das so gerne mit dem Lippenstift malen wollte, hat nun aber gar kein Papier mehr, denn… Die Geschichte geht nach diesem Muster weiter und Ignaz muss feststellen, dass alle Tiere das Liebste weggegeben haben, um den Freunden eine Freude zu machen. So kommt keine richtige Weihnachtsstimmung im Zoo auf, denn den Tieren fehlt zu den erhaltenen Geschenken nun das dazugehörige Gegenstück. 

Der Igel überlegt, wie er Abhilfe schaffen kann und hat schließlich eine Idee, die er mit Hilfe des Zoodirektors umsetzt. Die Geschenke werden durch die beiden wieder eingesammelt und die Tiere zu einem großen Weihnachtsfest eingeladen. Dieses steht unter dem Motto „Geben ist schön. Doch miteinander Teilen ist noch schöner.“ So wird das Sprichwort „Geteilte Freude ist doppelte Freude“ für alle erfahrbar.

Das Buch ist mit farbenfrohen, klaren Bildern illustriert, welche die Geschichte unterstützen und zum Verweilen einladen. Gerade auf der Schlussseite geht das Bild über den Text hinaus und es gibt für die Betrachtenden einiges zu entdecken. Fast jeder Tierbegegnung ist im Buch eine ganze Doppelseite gewidmet und die einzelnen Tiere sind so gestaltet, dass man aus ihrer Mimik die Gefühle herauslesen kann. Schön ist darüber hinaus der Effekt, dass man bei der Begegnung mit der Giraffe das Buch zum Lesen hochkant nehmen muss. 

Der Aufbau der Geschichte ist stringent und die Texte überfordern vom Umfang her nicht. Als Vorleser/-in kann man den Text durch das häufig eingesetzte Stilmittel der wörtlichen Rede besonders lebendig vortragen. Die lustigen Tiernamen schaffen beim jüngeren Publikum zusätzliche Freude. 

Inhaltlich geht es bei diesem Buch nicht um den christlichen Grundgedanken des Weihnachtsfests. Vielmehr wird der Aspekt des Schenkens in den Vordergrund gerückt und mit der Botschaft verknüpft, dass Geben schön, Teilen aber schöner ist. Auf dem letzten Bild wird deutlich, dass die gemeinsam verbrachte Zeit und die geteilten Geschenke das Weihnachtsfest im Zoo erst zu einem schönen Fest werden lassen. Durch die Interpretation des Textes sowie des Bildes kann diese Botschaft auch von jüngeren Zuhörer/-innen verstanden werden.

Ein Quiz zum Buch ist bei Antolin verfügbar. 

Blick ins Buch [bic-media.com].   

C.S. Ideenpool Lesen  

 

Bertram, Rüdiger: Die Weihnachtsagentur

Das schönste Fest aller Zeiten

Verlag: Arena, 2022
Illustratorin: Julia Bierkandt
ISBN-13: 978-3401606217
Gebunden: 192 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Vorlesebuch, Kinderbuch

Stille Nacht, heilige Nacht? Besinnliche Adventszeit? Weit gefehlt! Dieses Buch stellt in überspitzter, überzogener Form den Konsumwahnsinn vor Weihnachten dar. Es ist so surreal, dass auch Kindern schnell klar wird, dass es sich um eine erfundene, überdrehte Geschichte handelt. 

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Zwillinge Oskar und Olga, die sich viel kabbeln, da Olga – gerade mal 20 Minuten älter – den jüngeren Oskar gerne als Baby bezeichnet. Eigentlich könnten die Kinder sich glücklich schätzen, denn ihre Eltern sind extrem reich, sie dürfen sich alles kaufen, was sie wollen und wohnen in einer riesigen Villa auf einem großen Anwesen. Aber sind die beiden wirklich glücklich? Schnell wird klar, dass die Eltern für diesen Reichtum viel arbeiten müssen und wenig Zeit für ihre Kinder haben. Sie vergessen sogar Geburtstage und Feste im Jahreskreis. Damit dies nicht wieder mit dem Weihnachtsfest passiert, setzen die Zwillinge alles daran, die Eltern im Vorfeld an die kommende Advents- und Weihnachtszeit zu erinnern, in der Hoffnung, dass sie in diesem Jahr einen Adventskalender erhalten und ein schönes Weihnachtsfest gefeiert wird. Die Eltern bekommen ein schlechtes Gewissen, als sie schon wieder den 1. Adventssonntag vergessen haben und entscheiden, den Zwillingen die schönste Vorweihnachtszeit zu bereiten, die diese jemals hatten. Aber anstelle sich selbst darum zu kümmern, engagieren sie die Agentur von Frau Schnörkel. Diese zieht mit in die Villa ein und jeden Tag gibt es neue übertriebene Überraschungen. Das Haus wird gleich zu Beginn kitschig und überproportional dekoriert. Die Überraschungen werden von Tag zu Tag teurer und größer: so wird jeden Tag eine weltberühmte Sängerin eingeflogen, um ein Weihnachtslied zu singen, ein Youtube-Star kommt zum Geschenke basteln und ein eigener Weihnachtsmarkt wird im Garten aufgebaut. 

Die Kinder flüchten vor all dem Trubel zu Fiete, einem alten Seebären, der für die Familie als „Mädchen für alles“ arbeitet und mit seinem Hund Moby Dick im Gartenhaus wohnt. Er ist für die Kinder der ruhige Hafen, bei dem sie Zuflucht und Aufmerksamkeit finden. Dieser rettet auch den selbstgebastelten Adventskranz und die selbstgemalten Weihnachtsgeschenke der Kinder, welche Frau Schnörkel achtlos in den Müll werfen wollte. 

So haben sich die Kinder den Advent nicht vorgestellt; wollten sie doch einfach mehr Zeit mit den Eltern verbringen. Ob es ihnen noch gelingt, das Ruder herumzureißen und ein besinnliches Fest in Gemeinschaft zu erleben? 

Das Buch besteht aus 24 turbulenten und chaotischen Kapiteln. Aufgrund der Struktur kann es gut als Adventskalender eingesetzt werden. Für erwachsene Leser sind viele Stellen zu überzogen, aber Kinder mögen ja häufig überspitzte Szenen und können sich herrlich darüber amüsieren, so vielleicht auch über die anstrengende Frau Schnörkel. 

Rüdiger Bertram hat ein flüssig lesbares, turbulent schwungvolles Buch verfasst, das durch Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Julia Bierkandt anschaulich visualisiert wurde. Im letzten Kapitel sollte dann auch dem letzten Leser/der letzten Leserin klarwerden, dass es an Weihnachten nicht um Geschenke und Konsum, sondern um etwas Anderes gehen sollte und andere Dinge zählen. So kann durch die Geschichte letztendlich der Konsumdruck der Weihnachtszeit aufgegriffen und das essentiell Wichtige herausgearbeitet werden. 

Antolin: Die Weihnachtsagentur [antolin.westermann.de]

Leseprobe: [c.wgr.de] [PDF]   

C.S. Ideenpool Lesen

Suza Kolb: MOONA

Die Magie des Mondes

Verlag: Knesebeck 2023
ISBN-13: 978-3957184914 
Gebunden : 206 Seiten
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Fantasy  

Der neue Fantasy-Roman Suza Kolbs „Moona. Die Magie des Mondes“ ist eine Leseempfehlung für alle ab 10 Jahren. Moona hat die Gabe, eine magische Verbindung zu Tieren aufbauen zu können, wodurch sie eine Außenseiterin ist. Sie gehört zum Volk der Kunasa, die im Einklang mit der Natur auf der Insel Sayala leben. Als Säugling wurde sie nach Anglimar gebracht, um ihr Leben zu retten. Irgendwann kann sie sich gegen ihre Träume und innere Stimme nicht mehr zur Wehr setzen und bricht auf, um sich selbst und ihre Bestimmung zu finden. 

Moona begegnet dem Leser / der Leserin als ein willensstarkes, mutiges Mädchen, das eigenwillig und eigenständig seinen Weg geht. Der Autorin gelingt es, Spannung aufzubauen und den Lesenden mit auf die Reise der Protagonistin zu nehmen. Egal ob in Gesprächen mit den verschiedenen Tieren oder während des Angriffs durch einen Harpyie, dem größten Greifvogel der Welt, der physisch der stärkste Greifvogel ist, der Leser / die Leserin hält an manchen Stellen vor Spannung den Atem an, fühlt mit Moona und kann das Buch schlecht aus der Hand legen. Jeweils am Kapitelbeginn finden sich dezente Illustrationen in schwarz-weiß, die das Kapitel aufgreifen. 

Geeignet ist der Fantasyroman nicht nur für Mädchen, auch Jungen lesen es mit Spannung und Freude. Empfohlen werden kann es für die Buchvorstellung genauso wie als Geschenk, das Bücherregal zu Hause sowie die Schulbibliothek. 

Leseprobe [PDF][ 2.3 MB]  ©: Knesebeck Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Knesebeck Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.

M.S. Ideenpool Lesen


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.