Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buchempfehlung des Monats September 2023


Anna Marschall: Wolkenknopf
(ab 3 - 5 Jahren) Südpol 2023 

Christine Ziegler: Kunstfresser
(ab 6 - 10 Jahren) Verlag: Südpol 2021

Buch des Monats September 
Cover: © Südpol Verlag

Anna Marschall: Wolkenknopf

Verlag: Südpol 2023
Illustrator: Anna Marschall
ISBN-13: 978-3-96594-206-6
Gebunden: 32 Seiten
Altersempfehlung: ab 3 - 5 Jahren
Bilderbuch, Vorlesebuch

Liah zieht mit ihrer Mutter in ein Land, in dem sie die Sprache nicht versteht, die sie „Steinsprache“ nennt. Ohne ihre Großeltern, ihre Katzen Ari und Bo und ihren Roller versucht sie, anzukommen. In einem Laden bekommt sie einen Knopf in Wolkenform geschenkt. Als sie durch die Löcher sieht, nimmt sie ihre Großeltern, Freunde und Heimat wahr. Er begleitet sie von nun an immer und gibt ihr Trost in der fremden Welt, in der Liah die Wörter als Lautmalereien „zapper, klapper, tipi, tacker“ versteht, die sich anhören wie fallende Steine, es ist für sie eine „Steinsprache“. Erst nach der Begegnung mit Kitty werden die unverständlichen Steine zu einer verständlichen Sprache, die sie schließlich verbindet.   

Das Buch macht Kindern verständlich, wie es sich anfühlt, eine Sprache nicht zu verstehen und in ein neues Land zu kommen. Das Bilder-/Vorlesebuch ist sehr gefühlvoll und berührend, Kinder können sich, auch durch die wunderschönen Illustrationen, die doppelseitig angelegt sind, schnell in Liah einfühlen. Zudem können Kinder lernen, wie Kitty offen auf Mitmenschen zu zugehen, sie willkommen zu heißen und das Heimweh helfen zu überwinden.   

Der Autorin und Illustratorin Anna Marschall gelingt es beeindruckend, eine Situation, die vielen Kindern selbst passiert, weil sie nach Deutschland kommen, empathisch aufzuarbeiten und zu zeigen, dass die Sprache die Menschen verbindet. Dabei ist die Sprache des Buches verständlich, voller Metaphern, die das Erzählte bildlich werden lassen. Die Metaphorik wird von den Illustrationen verstärkt, sodass auch jüngere Kinder ab drei Jahren den Inhalt verstehen können.  

Leseprobe [PDF][7.9 MB] ©: Südpol Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Südpol Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.

M.S. Ideenpool Lesen

Christine Ziegler: Kunstfresser

Aus dem Leben einer Museumsmotte

Verlag: Südpol Verlag 2021
Illustrator: Stephanie Marian
ISBN-13: 978-3965941090
Gebunden: 64 Seiten
Altersempfehlung: ab 6 -10 Jahren
Kinderbuch, Nachschlagewerk

„Kunstfresser. Aus dem Leben einer Museumsmotte“ ist ein empfehlenswertes kindgerechtes Sachbuch zum Thema Kunst und Museum. Die Mottenfamilie wohnt in Emils Kinderzimmer und bekommt Besuch von Onkel Heribert. Dieser lebt in einem Museum und erzählt eingebettet in die Rahmengeschichte von seinem Leben und Erlebnissen. Die Geschichten sind kurzweilig und interessant, zudem inhaltlich sehr umfassend: Heribert definiert Kunst, erzählt über bekannte Museen, den Aufbau von Museen, der Restauratoren-Arbeit, Schädlingen im Museum und Kunstdiebstählen. Es gelingt Christine Ziegler, Kindern an das spannende Thema Museum und Kunst heranzuführen, ohne das Thema langweilig zu präsentieren. Es ist ein spannendes Vorlesebuch, bei dem der Leser / die Leserin und die Zuhörenden häufig lachen müssen, gerade wegen der Mottenfamilie.   

 Interessant ist, dass das Buch die Erzählungen mit Wissen und Aktivität kindgerecht verbindet. Neben den Geschichten um Museen und Kunst wird auch auf Motten eingegangen, wo sie wie leben, welche Arten es gibt und wo sie Schaden anrichten können. Die Kinder können in dem Buch Dinge einkleben, hineinschreiben und malen.   

Die Illustrationen sind sehr schön, ansprechend und laden zum erneuten Ansehen ein. Immer wieder fallen Details auf, die zum Thema passen und die Kinder begeistern. Die Texte sind von der Länge und dem Verständnis ab 6 Jahren geeignet, das Buch ist in zehn Kapitel gegliedert, zu Beginn wird die Mottenfamilie vorgestellt. Die Inhalte sind kindgerecht dargestellt und aufgelockert, die Betrachtenden müssen immer wieder lachen, was die kleinen Motten machen und wie sie dargestellt sind.     

Ein Buchtipp für alle Kinder, die sich bereits für Kunst und Museen interessieren oder begeistert werden sollen.  

Leseprobe [PDF][12.4 MB] ©: Südpol Verlag. Mit freundlicher Genehmigung des Südpol Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.  

M.S. Ideenpool Lesen


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.