Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Zurück zur Übersicht


Bassewitz, Gerdt von, (1878 - 1923)

Peterchens Mondfahrt (1911/12)

  Der aus dem mecklenburgischen Uradel stammende Autor schrieb Dramen, die zu seinen Lebzeiten auch aufgeführt wurden. Erfolgreich war er jedoch nur mit seinem Kinderbuch „Peterchens Mondfahrt.“ In dieser Geschichte erzählt er, dass Maikäfer Sumsemanns sechstes Beinchen auf den Mondberg gezaubert worden ist. Mit Hilfe seiner Freunde holt sich Sumsemann sein Beinchen zurück, Gemeinsam erleben sie in der Welt der Milchstraße und des Mondes seltsame Abenteuer.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren



Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"