Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Zurück zur Übersicht


Bechstein, Ludwig (1801-1860)

Märchen (1823/1856)

für die Jugend bearbeitete Ausgaben

  Bechsteins volkskundliche Schriften, seine Sammlung und Nacherzählung deutscher Märchen und Sagen fand große Beachtung. Zwischen Märchen, Sagen und Tiermärchen waren die Grenzen für ihn fließend. In den Märchenstoffen wollte er alles für Kinder Unpassende vermeiden und Tugendhaftigkeit und sittliche Qualitäten der Märchengestalten hervorheben.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren



Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"